Die heutige New Age Bewegung auf der Grundlage der Theosophie

Als Vordenkerin der Theosophie gilt Helena Petrovna Blavatsky. Sie gründete im September 1875 in New York die Theosophische Gesellschaft, und begründete das komplexe Lehrgebäude des heutigen weltweiten New Age, deren Lehren in Windeseile in Politik und Gesellschaft um sich gegriffen haben.Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben ihre Lehren einen erheblichen Einfluss auf die heutige Gesellschaft und Politik genommen.

„In den letzten 125 Jahren sind New Age Führer in aller Welt dem falschen Licht der Theosophie gefolgt. Sie flüstern jetzt süße Lügen in die juckenden Ohren der Mächtigen – Politiker, Medienmogule, U N Offizielle, und anglikanische Bischöfe. Während der Westen sich in ein postchristliches Zeitalter hineinbewegt, wächst der Einfluss der New Age Bewegung.“ (Penn Lee: A Comprehensive Expose of The New Age Movement).

In der New Age Bewegung wird Satan (oder Luzifer) traditionell mit der Sonne, der Botin des spirituellen Lichtes in Verbindung gebracht. Die esoterische Philosophie lehrt, dass es dieses „große Wesen“ und nicht der Gott des Alten Testamentes sei, welcher der wirkliche Erlöser und Wohltäter der Menschheit im Garten Eden gewesen sei. Von den zahlreichen von Blavatsky geschriebenen Büchern ist das Buch „die Geheimlehre“ wohl das bekannteste. Der letztlich satanische Charakter der Theosophie und somit auch der New Age Bewegung offenbarte sich nicht zuletzt in diesem Werk überdeutlich.

 „Sobald der Schlüssel zur Schöpfung sich in unserer Hand befindet, ist es die wissenschaftliche und die symbolische Kabbalah, die das Geheimnis enthüllt. Die große Schlange im Garten Eden und „Gott der Herr“ sind identisch....“. „Stehe in Bewunderung vor ihm, und sündige nicht, sprich seinen Namen mit Zittern aus....Es ist Satan, der der Gott unseres Planeten ist und der einzige Gott..." „In diesem Falle ist es nur natürlich... den Satan, die Schlange der Genesis, als den wahren Schöpfer und Wohltäter anzusehen, den Vater der spirituellen Menschheit.“

„Denn er ist es, der der Vorbote des Lichtes war, der hell strahlende Luzifer, der die Augen des Automaten, (des Adam) öffnete, welcher, wie man sagt, von Jehovah erschaffen worden sei; Und er, Luzifer, der als erster flüsterte: „An dem Tag, da ihr davon esset, werdet ihr sein wie Gott, erkennend Gut und Böse“. Er kann nur gesehen werden im Lichte eines Erretters, Als „Gegenpart“ zu Jehovah... bleibt er dennoch in esoterischer Wahrheit der ewig liebende „Bote“... der auf uns die geistige Unsterblichkeit anstelle der physischen übertrug ... " Die Geheimlehre, Band 2.

"Der Sündenfall war das Resultat der Erkenntnis des Menschen, als seine 'Augen geöffnet wurden.' Tatsächlich wurde er von dem 'gefallenen Engel' in der Weisheit und den verborgenen Kenntnissen unterrichtet." The Secret Doctrine: The Synthesis of Science, Religion, and Philosophy.

"Es ist, aber natürlich ..., den Teufel, die Schlange der Entstehung, als den echten Schöpfer und Wohltäter, den Vater der spirituellen Menschheit anzusehen. Weil er es ist, der das 'Vorzeichen des Lichtes war', hell leuchtender Luzifer, der die Augen der von Jehova geschaffenen Roboter öffnete." The Secret Doctrine: The Synthesis of Science, Religion, and Philosophy, Volume II.

Alice Bailey und Lucifers Trust

Zu Beginn des 20-sten Jahrhunderts traf Alice Bailey auf die Theosophische Gesellschaft, in der sie auf die Arbeiten von Helena Blavatsky stieß. Diese Arbeiten brachten sie dazu, ein Mitglied der esoterischen Abteilung der theosophischen Gesellschaft zu werden. Ab 1919 behauptete Alice Bailey, mit einem Geist, einem tibetanischen Meister namens Djwhal Khul in Verbindung zu stehen. Zwischen 1919 und 1949 schrieb Bailey 24 Bücher, in denen sie und ihr tibetanischer Meister eine Reihe von esoterischen Lehren in Bezug auf das alte Wissen, theosophischen Studien, Religionen, Philosophien und zeitgenössischen Ereignissen illustrierte. Ihre Schriften sind also nicht ihre eigenen, sondern waren Nachrichten, die ihr im Geist durch ihren Dämonenlehrer Djwhal Khul eingegeben worden sind und der sie als sein Werkzeug auserwählt hatte, durch das er den Plan "der Hierarchie" weiter gibt.

Die Hierarchie

Die „Hierarchie“ ist eine Gruppe von angeblichen aufgestiegenen spirituellen Masterwesen die bereits einen hohen Grad der evolutionären Vollkommenheit erreicht und sich von der Leibeigenschaft der materiellen Welt befreit haben sollen. Sie sagen, sie leben in einem Geisterreich wo sie dem Menschen als Führer auf ihrer Evolutionsreise dienen. Um ihre und die Werke anderer Theosophen wie Helena Blavatsky zu verbreiten, gründete Alice Bailey im Mai 1922 das Verlagshaus „Lucifer Trust Publishing Company“. Als nach kurzer Zeit aber immer offensichtlicher wurde, dass der Name des Verlages die Menschen abschreckte wurde der Name in Lucis Trust Publishing Company abgeändert. Die Ideologie des Glaubens an Luzifer blieb jedoch unverändert. Noch heute kann auf der Seite der Dachorganisation „Lucis Trust“ einer bei der UN sehr einflussreichen NGO folgende Erklärung gelesen werden.

„Als Alice und Foster Bailey im Jahre 1920 anfingen, die Bücher unter ihrem Namen zu veröffentlichen, nannten sie ihr junges Verlagswesen "Lucifer Publishing Company“, jedoch nur für einen kurzen Zeitraum von 2 oder 3 Jahren. Um 1925 wurde der Name zu Lucis Publishing Company geändert und ist seitdem so geblieben. Sowohl "Luzifer" als auch "Lucis" haben die gleiche Wortwurzel, Lucis, mit der lateinischen Bedeutung im Sinne des Lichtes. Die Gründe der Baileys, den originalen Namen zu wählen, ist uns nicht bekannt, wir können nur vermuten, dass sie, so wie ihr großer Lehrer H.P Blavatsky – vor dem sie großen Respekt hatten – versuchten, ein tieferes Verständnis für die Opfer von Luzifer zu bekommen. Alice und Foster Bailey waren ernsthafte Studenten und Lehrer der Theosophie, einer spirituellen Richtung, die in Luzifer einen solaren Engel jener fortgeschrittenen Wesen sieht, jene fortgeschrittenen Wesen, von denen die Theosophie sagt, dass sie vor einer Ewigkeit herabgestiegen sind (daher "der Fall") von der Venus, um den damaligen Tiermenschen unseres Planeten das Prinzip des Geistes zu bringen. Aus der theosophischen Perspektive war der Abstieg dieser Solar Engel kein Fall in Sünde oder Schande, sondern ein Akt großartigen Opfers, was sich aus dem Namen "Luzifer", was der Lichtträger bedeutet, schließen lässt.“

Auszug aus: Lucis Trust, Alice Bailey, World Goodwill and the False Light of the World. Von Terry Melanson, 2001 und 2005

„Heute ist Lucis Trust eine mächtige Institution, die einen besonderen Beraterstatus bei der U N genießt. Dies ermöglicht ihr die enge Zusammenarbeit mit der U N, inklusive eines Sitzes in den wöchentlichen U N Sitzungen, was insbesondere auch einen Einfluss auf die mächtigsten wirtschaftlichen und politischen Führer der Welt gewährleistet. Lucis Trust verbreitet die Lehren eines „erhabenen Meisters“, der für mehr als 30 Jahre „durch“ Alice Bailey gesprochen hat. Die Lucis Trust Publishing Company und ihre zahlreichen Frontorganisationen verehren darüber hinaus eine ganze „hervorgetretene geistige Hierarchie von erhabenen Meistern“, welche das Werk eines luziferischen „Masterplanes“ zur Aufrichtung eines beständigen „Wassermannzeitalters“ betreiben, das durch einen gewissen „Sanat Kumara“, den „Herrn der Welt“ regiert wird. Sanat ist eine Verdrehung des Namens Satan, ebenso auch Santa. (siehe zum Beispiel Santa Claus, den Ersatz-Jesus für Kleinkinder der Firma Coca Cola). Durch die Gründung seiner Unterorganisation „World Goodwill“ ist Lucis Trust „...aggressiv an der Verbreitung der Ideologie der Globalisierung beteiligt. Die Autoren- und Teilnehmerliste ihrer verschiedenen Konferenzen liest sich wie das Who-is-Who der Insiderszene des Globalismus. Beispielsweise wird auf seiner Website die „Universal Declaration of Human Responsibilities“ vom 4. April 1998 als Begleitdokument der bekannten „United Nations Universal Declaration of Human Rights“ vorgestellt. Unterzeichner des World Goodwill-Dokumentes sind unter anderem: Helmut Schmidt, früherer Bundeskanzler von Westdeutschland; Malcolm Fraser, früherer australischer Premierminister; Oscar Arias Sanchez, früherer Premierminister von Costa Rica; Shimon Peres; Robert McNamara; Paul Volcker; Jimmy Carter und viele andere bekannte Persönlichkeiten. Es handelt sich also genauso sehr um eine politische Organisation wie um eine okkult religiöse.“

Es bestehen intensive Verflechtungen des Lucis Trust mit zahlreichen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und erzieherischen Organisationen. Unter anderem sind hier zu nennen: Hall Foundation, Rockefeller Foundation, WHO, Coca Cola, Worldwide Children´s Fund, Fellowship For International Education, WWF, CFR (Council on Foreign Relations mit Henry Kissinger und Zbigniew Brzezinsky), NAFTA und viele andere.

*World Goodwill ist eine von den Vereinten Nationen akkreditierte NGO. In zunehmendem Maße werden mächtige NGO´s, die weder gewählt noch irgendjemandem verantwortlich sind, als Stimmen der „zivilen Gesellschaft“ wahrgenommen. Diese NGO´s, welche die UN selektiv zu einem Beraterstatus erhebt, werden vom ECOSOC als repräsentative Ratgeber der zivilen Gesellschaft bezeichnet. World Goodwill und Lucis Trust sind beide in der Betreuung der Earth Charter engagiert. ...

Heute liegt die Verwaltung des Verlagshauses an der Wall Street, doch vorher lag es viele Jahre an der United Nations Plaza 666 in New York. Die Nähe zum Hauptquartier der Vereinten Nationen wurde nicht zufällig gewählt. Noch heute genießt Lucis Trust einen "Berater Status" innerhalb der Vereinten Nationen und ist nach wie vor ein beachtenswerter Herausgeber sowohl für 'New Age' Literatur als auch vieler Veröffentlichungen der UN. Steve Bonta machte am 1. März 1999 im "New American Magazine" darauf aufmerksam, dass die Theosophie „... die Aufmerksamkeit der Macht-Elite der Welt innerhalb der Vereinten Nationen, der Weltbank, und den anderen Zentren der politischen und finanziellen Macht in den Vereinigten Staaten geniest. Ihr Einfluss ist [überall in] der populären Kultur unserer Nation spürbar."