Israels endzeitliche Verwüstung durch den König des Nordens (2)

Das Buch des Propheten Joel

Joel 2.2 ein Tag der Finsternis und der Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und der Wolkennacht. Wie die Morgendämmerung ist es ausgebreitet über die Berge, ein großes und mächtiges Volk, desgleichen von Ewigkeit her nicht gewesen ist und nach ihm nicht mehr sein wird bis in die Jahre der Geschlechter und Geschlechter.

Ähnliche Formulierung wie in Vers 2a, findet sich auch in Zephanja 1, was den Leser an Joel erinnern und auf den Zusammenhang beider Prophetien aufmerksam machen soll.

ein großes und mächtiges Volk, desgleichen von Ewigkeit her nicht gewesen ist und nach ihm nicht mehr sein wird bis in die Jahre der Geschlechter und Geschlechter.

Daniel 11.1-35 hat sich in der Weltgeschichte bereits erfüllt. Ab Vers 36 ist alles noch zukünftig. In dieser Prophetie spielen drei Könige eine Rolle.

  • Der König: Antichrist
  • Der König des Nordens: Islamische Großkoalition (Libanon, Syrien, Irak, Iran, Afghanistan, Gebiete der heutigen Türkei, Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirkistan, bis Pakistan)
  • Der König des Südens: Ägypten.

Dan. 11.40-45 Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm (Antichristen) zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn (Antichristen) anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen; und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und überfluten. 41 Und er wird in das Land der Zierde eindringen, und viele Länder werden zu Fall kommen; diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom und Moab und die Vornehmsten der Kinder Ammon. 42 Und er wird seine Hand an die Länder legen, und das Land Ägypten wird nicht entrinnen; 43 und er wird die Schätze an Gold und Silber und alle Kostbarkeiten Ägyptens in seine Gewalt bringen, und Libyer und Äthiopier werden in seinem Gefolge sein. 44 Aber Gerüchte von Osten und von Norden her werden ihn erschrecken; und er wird ausziehen in großem Grimme, um viele zu vernichten und zu vertilgen. 45 Und er wird sein Palastgezelt aufschlagen zwischen dem Meere und dem Berge der heiligen Zierde. Und er wird zu seinem Ende kommen, und niemand wird ihm helfen.

  • V. 40: Israel wird durch einen Konflikt mit Ägypten im Süden abgelenkt, was der König des Nordens ausnutzt und von Norden her in Israel einfällt und Israel überrennt.
  • V. 44: Während der König des Nordens, ganz in der Gewohnheit der IS, noch dabei ist, Ägypten zu plündern, ereilen ihn Gerüchte von Norden. Es handelt sich um die EU-Armee. Der Diktator der EU (nach Daniel 9, das wiederauferstandene röm. Reich), ist mit dem Antichristen in Israel verbündet und, aufgrund des Angriffs auf Israel, auch verpflichtet einzuschreiten.
  • V. 45: Während die EU Armee sich sich in Harmageddon (Offb.), Galiläa positioniert, stellt der König des Nordens sein Lager bei Jerusalem auf. In Offb. 16 und 19 kommt der Herr nach Harmageddon, um die EU Armee dort zu schlagen. Und auf dem Ölberg wird der Herr den König des Nordens schlagen (Sach. 14.3)

Joel 2.3 Vor ihm her verzehrt das Feuer, und nach ihm lodert die Flamme; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, und nach ihm eine öde Wüste, und auch keine Entronnenen läßt es übrig.

Schon Mose sagte voraus, dass Israel als Folge der Verwerfung des Messias eine Wüste werden würde.

3. Mo. 26.31-33: Und ich werde eure Städte zur Öde machen und eure Heiligtümer verwüsten, und werde euren lieblichen Geruch nicht riechen. Und ich werde das Land verwüsten, daß eure Feinde, die darin wohnen, sich darüber entsetzen sollen. Euch aber werde ich unter die Nationen zerstreuen, und ich werde das Schwert ziehen hinter euch her; und euer Land wird eine Wüste sein und eure Städte eine Öde.

Dies hat sich ab dem Jahr 70 n. Chr. bis ins 19. Jhdt. hinein erfüllt, indem die Landschaft Israels immer weiter abgesunken ist, bis es schließlich zu einer unansehnlichen, stellenweise Malaria verseuchte Wüste wurde. Mit der ersten modernen jüdischen Einwanderungswelle begann sich das Blatt wieder zu wenden. Bis heute wurden 240 Millionen Bäume gepflanzt und die Malaria verseuchten Sümpfe trockengelegt. Heute ist Israel wieder ein Garten geworden. 

Wenn der König des Nordens in Israel einfällt, soll es Vers 3 zur Folge nicht in eine Wüste, wie er das alte Palästina war, sondern in ein Land, wie dem Garten Eden kommen. Israel musste also zuvor wieder aufblühen, was bereits seit Jahrzehnten geschieht.

und auch keine Entronnenen läßt es übrig

Der König des Nordens wird niemanden verschonen.

Sach. 12.2 Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.

Sach. 13.8,9 Und es wird geschehen im ganzen Lande, spricht der HERR: zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrigbleiben. Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert, und sie prüfen, wie man das Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten; ich werde sagen: Es ist mein Volk; und es wird sagen: Der HERR ist mein Gott.

Sach. 14.1-3 Siehe, ein Tag kommt für den HERRn, da wird deine Beute verteilt werden in deiner Mitte. Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden. Und der HERR wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht.

Joel 2.10 Vor ihnen erbebt die Erde, erzittert der Himmel; Sonne und Mond verfinstern sich, und die Sterne verhalten ihren Glanz.

Lk. 21.25 Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen, und auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem Meer und Wasserwogen;

Joel 2.12 Aber auch jetzt noch, spricht der HERR, kehret um zu mir mit eurem ganzen Herzen, und mit Fasten und mit Weinen und mit Klagen. 13 Und zerreißet euer Herz und nicht eure Kleider, und kehret um zum HERRn, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Güte, und läßt sich des Übels gereuen.

Die Verse sprechen von einer tiefgreifenden Umkehr in einer, durch ein tiefes Sündenbewusstsein vor Gott, herrührenden Buße.

Joel 2.15,16 Stoßet in die Posaune auf Zion, heiliget ein Fasten, rufet eine Festversammlung aus! Versammelt das Volk, heiliget eine Versammlung, bringet die Ältesten zusammen, versammelt die Kinder und die Säuglinge an den Brüsten; der Bräutigam trete aus seiner Kammer, und die Braut aus ihrem Gemach!

Der Aufruf zur Buße betrifft das ganze Volk. Selbst frisch vermählte Ehepaare sollen ihre Hochzeitsnacht, die für Gott eigentlich eine sehr wichtige Sache ist, unterbrechen und die Buße vorziehen. Es gibt im Leben nichts wichtigeres als die eigene Bekehrung.

Joel 2.17 Die Priester, die Diener des HERRn, sollen weinen zwischen der Halle und dem Altar und sprechen: Schone, HERR, deines Volkes und gib nicht dein Erbteil der Schmähung hin, daß sie den Nationen zur Spottrede seien! Warum soll man unter den Völkern sagen: Wo ist ihr Gott?

In der Vorhalle werden sich die Menschen versammeln und zu Gott beten. Wie dies die Wende einleiten wird, so wendet sich nun auch das Buch Joel im folgenden Vers.

Joel 2.18 Dann eifert der HERR für sein Land, und er hat Mitleid mit seinem Volke.

Dan. 12.6b... Wie lange wird dauern das Ende dieser wunderbaren Dinge? 7 Und ich hörte den in Linnen gekleideten Mann, welcher oben über dem Wasser des Stromes war, und er erhob seine Rechte und seine Linke zum Himmel und schwur bei dem, der ewig lebt: Eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit; und wenn die Zerschmetterung der Kraft des heiligen Volkes vollbracht sein wird, dann werden alle diese Dinge vollendet sein.

Aus Daniel 12.7b geht hervor, dass Israels Kraft zu diesem Zeitpunkt völlig ausgeschöpft sein wird. Es ist wie bei jedem Menschen. Erst wenn der Mensch an dem Punkt angekommen ist, an dem ihm gewahr wird, dass er aus eigener Kraft rein gar nichts ausrichten kann, kann er das Heil aus reiner Gnade wirklich erfassen.

In Psalm 44 wird das Gebet des im Tempel befindenden Überrests wiedergegeben. In diesem Gebet wird auch die aussichtslose Lage der Menschen deutlich:

Ps. 44.22-26 Doch um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag, wie Schlachtschafe sind wir geachtet. 23 Erwache! warum schläfst du, Herr? Wache auf! Verwirf uns nicht auf ewig! 24 Warum verbirgst du dein Angesicht, vergissest unser Elend und unsere Bedrückung? 25 Denn unsere Seele ist in den Staub gebeugt, unser Bauch klebt an der Erde. 26 Stehe auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns um deiner Güte willen!

Joel. 2.20 Und ich werde den von Norden Kommenden von euch entfernen und ihn in ein dürres und wüstes Land vertreiben, seinen Vortrab in das vordere Meer und seinen Nachtrab in das hintere Meer; und sein Gestank wird aufsteigen, und aufsteigen sein übler Geruch, weil er Großes getan hat.

Das vordere Meer: Das Tode Meer
Das hintere Meer: Das Mittelmeer

Joel. 2.21 Fürchte dich nicht, Erde; frohlocke und freue dich! denn der HERR tut Großes

Hiob. 19.25 Und ich, ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er auf der Erde stehen;

Joel. 2.22 Fürchtet euch nicht, ihr Tiere des Feldes! denn es grünen die Auen der Steppe; denn der Baum trägt seine Frucht, der Feigenbaum und der Weinstock geben ihren Ertrag.

Die 3 1/2 Jahre der Dürre sind vorbei und es hat wieder angefangen zu regnen. Auch damals bei Elia, unter des Königs Ahabs, einem Vorgeschmack des Antichristen, waren es 3 1/2 ohne Regen. (1 Könige 17 ff). 

Joel. 2.23 Und ihr, Kinder Zions, frohlocket und freuet euch in dem HERRn, eurem Gott! Denn er gibt euch den Frühregen nach rechtem Maße, und er läßt euch Regen herabkommen: Frühregen und Spätregen zuerst.

Denn er gibt euch den Frühregen nach rechtem Maße lässt sich auch übersetzen mit „gibt euch den Lehrer zur Gerechtigkeit”. Das Wort das hier mit Frühregen übersetzt wird, hört sich an wie Lehrer. Es handelt sich hier um ein Wortspiel, bei dem, im Gegensatz zum Frühregen in der 2. Vershälfte ein eher ungewöhnliches Wort für Frühregen verwendet wird.

Am Ende wird der Herr kommen und den geistlichen Regen bringen, was mit der Zeit des Frühregens zusammenfallen wird, wobei der Regen als natürlicher Segen zuerst kommen wird. Dann der geistliche Regen mit der Ausgießung des Hl. Geistes.

(Auch in den Kommentaren aus den Qumranhöhlen kommt der Begriff „Lehrer der Gerechtigkeit” wiederholt vor. Dabei handelte es sich um einen Priester aus der Linie Zadok’s, welcher sich wegen der Verletzung der Priesterordnung der Makabäer abgesondert hatte und ans Tode Meer zog und dort die Qumrangemeinschaft gründete.)

Joel. 2.27 Und ihr werdet wissen, daß ich in Israels Mitte bin, und daß ich, Jehova, euer Gott bin, und keiner sonst. Und mein Volk soll nimmermehr beschämt werden.

Gott wird als ein Mensch in Israels Mitte stehen.

Sach. 14.3 Und der HERR wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht

Joel. 2.28 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.

Und danach wird es geschehen,

Die bisherigen Verse beschrieben die 3 1/2 Jahre andauernde große Drangsalszeit bis zur Wiederkunft des Herrn in Macht und Herrlichkeit. Die folgenden Verse handeln in der Zeit nach der großen Drangsalszeit. Das heißt der Geist Gottes wird nach der großen Drangsalszeit ausgegossen.

Petrus zitiert diese Stelle bereits zu Pfingsten:

Apg. 2.15-20: Denn diese sind nicht trunken, wie ihr meinet, denn es ist die dritte Stunde des Tages; sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen. Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.

Die dritte Stunde des Tages: 9:00 Uhr morgens. Im Judentum war es verboten, vor dem Morgenbrandopfer zu Frühstücken. Dieses wurde um 10 Uhr dargebracht. Daher betont Petrus in seiner Verteidigung die Uhrzeit. Noch hat niemand Getrunken noch gegessen.

sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: ...

In den Evangelien wird auf erfüllte Prophetien des alten Testaments mit der Formulierung „auf das erfüllt würde” hingewiesen. Petrus spricht an dieser Stelle hingegen nicht von der Erfüllung dieser Prophetie. Stattdessen verweist er mit dieser Stelle darauf, dass den umherstehenden Menschen, die sich über die gerade stattfindenden Geschehnisse verwundern, diese bereits aus den kleinen Propheten kennen müssten. Die, wenn auch noch in der Zukunft liegend, bereits angekündigt wurden. Das was die Gemeinde am Anfang erfahren hat, ist das gleiche, wenn auch nicht das selbe, was für Israel am Ende der Drangsal angekündigt ist.

Joel 2.31 die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des HERRn kommt, der große und furchtbare.

Offb. 6.12,13 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete: und es geschah ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Winde, seine unreifen Feigen abwirft.