Das Protokoll des ersten Rio-Umweltgipfels, das von den Teilnehmern zur Leitschnur ihres Handelns erklärt wurde, versteht unter dem Prinzip der Vorsorge und der Nachhaltigkeit, nicht etwa neue nachhaltige Technologien zu fördern sondern vielmehr auf jeden technologischen Fortschritt zu verzichten.
"Komplexe Technologien jeglicher Art sind ein Angriff auf die Menschenwürde. Es wäre verhältnismässig wenig katastrophal für uns, eine Quelle sauberer, billiger und reichlich vorhandener Energie zu entdecken, im Vergleich zu dem, was wir damit tun könnten." Amory Lovins, Rocky Mountain Institut
"Die Aussicht auf billige Fusionsenergie ist das Schlimmste, was dem Planeten passieren könnte." Jeremy Rifkin, Greenhouse-Crisis-Foundation
"Der Gesellschaft die billige, reichlich vorhandene Energie zu geben, wäre die gleichbedeutend damit, einem Idioten ein Maschinengewehr zu geben." Prof. Paul Ehrlich, Stanford Universität
Wenn von globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gesprochen wird, ist also keineswegs gemeint Entwicklungs- und Dritte-Welt Staaten zu neuen umweltfreundlicheren Technologien zu verhelfen und den Lebensstandart in diesen Ländern an den der Industriestaaten anzupassen,
"Die einzige Hoffnung für die Welt besteht darin, sicherzustellen, dass es keine weiteren Vereinigten Staaten gibt. Wir können nicht zulassen, dass andere Länder die gleiche Anzahl an Autos und den Ausmaß der Industrialisierung haben, die wir in den USA haben. Wir müssen diese Dritte Welt Länder genau dort stoppen, wo sie sind." Michael Oppenheimer, Environmental Defense Fund
sondern vielmehr die Industriestaaten abzuschaffen und diese samt den Entwicklungs- und Dritte-Welt Staaten ins Mittelalter zurückzuführen.
"Eine massive Kampagne muss gestartet werden, um die Vereinigten Staaten zu de-entwickeln. De-Entwicklung bedeutet, unser Wirtschaftssystem mit den Realitäten der Ökologie und der Weltressourcensituation in Einklang zu bringen." Paul Ehrlich
"Globale Nachhaltigkeit erfordert das bewusste Streben nach Armut, reduziert den Ressourcenverbrauch und ..." Professor Maurice King
"Wir müssen dies zu einem unsicheren und unwirtlichen Ort für Kapitalisten und ihre Projekte machen. Wir müssen die Straßen zurückgewinnen und Land pflügen, den Dammbau stoppen, bestehende Dämme abreißen, gefesselte Flüsse freilassen und in die Wildnis zurückkehren Millionen von Morgen des gegenwärtig besiedelten Landes zurück in Wildnis verwandeln." David Foreman, Mitbegründer von Earth First
In seiner Eröffnungsrede auf dem Erdgipfel 1992, aus dem die Agenda 21 hervorging, stellte Maurice Strong fest, dass
"gegenwärtige Lebensstile und Konsumgewohnheiten der wohlhabenden Mittelklasse - ein hoher Fleischverzehr und Verbrauch von fossilen Brennstoffen, Haushaltsgeräte, Haushalts- und Arbeitsplatzklimatisierung und Vorstadtwohnungen - nicht nachhaltig sind, es ist eine Transformation erforderlich, die eine massive Stärkung des multilateralen Systems, die Vereinten Nationen inbegriffen, erfordert."
Weiter spricht er offen von dem Ende der Zivilisation wie wir sie heute kennen:
"Die Vereinigten Staaten sind die größte Bedrohung für die globale Umwelt. Es ist der Umweltaggression gegen den Planeten schuldig ... Ist es nicht die einzige Hoffnung für den Planeten, dass die industrialisierten Zivilisationen zusammenbrechen? Ist es nicht unsere Verantwortung, dies herbeizuführen? "
Die Agenda 21, die Erd-Charta, sowie zahlreiche andere Schriftstücke der UN lassen also erkennen, dass es sich bei der von Grund auf geänderten Lebensweise um eine globale Sklavengesellschaft auf einem Niveau irgendwo zwischen Mittelalter und Antike handeln soll, in der, der Verhaltensspielraum unter Vorwand des Umweltschutzes bis ins kleinste Detail eines jeden Bereichs des Lebens vorgeschrieben und strengstens kontrolliert werden wird.
"Eine wirksame Umsetzung der Agenda 21 erfordert eine tiefgreifende Neuorientierung der gesamten menschlichen Gesellschaft, wie sie die Welt bisher noch nicht erlebt hat - eine grundlegende Veränderung der Prioritäten von Regierungen und Einzelpersonen sowie eine beispiellose Umschichtung menschlicher und finanzieller Ressourcen. Diese Transformation wird verlangen, dass die Sorge um die ökologischen Konsequenzen jeder menschlichen Handlung, in individuelle und kollektive Entscheidungen auf jeder Ebene integriert wird." Agenda 21
Franziskus hat in seiner Enzyklika zu diesem Thema natürlich auch eine Vorstellung:
Die ökologische Kultur kann nicht reduziert werden auf eine Serie von dringenden Teilantworten auf die Probleme, die bezüglich der Umweltschäden, der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen und der Verschmutzung auftreten. Es müsste einen anderen Blick geben, ein Denken, eine Politik, ein Erziehungsprogramm, einen Lebensstil und eine Spiritualität, die einen Widerstand gegen den Vormarsch des technokratischen Paradigmas bilden. ... (Pkt. 111)Es ist jedoch möglich, den Blick wieder zu weiten. Die menschliche Freiheit ist in der Lage, die Technik zu beschränken, sie zu lenken und in den Dienst einer anderen Art des Fortschritts zu stellen, der gesünder, menschlicher, sozialer und ganzheitlicher ist. Die Befreiung vom herrschenden technokratischen Paradigma geschieht tatsächlich in manchen Situationen, zum Beispiel wenn ... die Technik sich vorrangig darauf ausrichtet, die konkreten Probleme der anderen zu lösen, in dem Wunsch, ihnen zu helfen, .. (Pkt. 112)
Erlaubt ist nur was dem Erhalt und Wohl der globalen Gesellschaft und ihrer Göttin Gaia dient. Jede Handlung sowie jeder Wunsch, der auf das Bedürfnis eines Einzelnen oder einiger weniger Individuen abzielt und über die notwendigen Grundbedürfnisse, dem Existensminimum zur Existenssicherung hinausgeht, wird als nicht nachhaltig und deshalb als "Umwelt"-Sünde gegen Gaia gelten und verboten werden.
Es wäre sehr verwunderlich, wenn nicht auch Franziskus diese Forderung in seiner Enzyklika vertreten würde:
Jede Gemeinschaft darf von der Erde das nehmen, was sie zu ihrem Überleben braucht, ... (Pkt. 67)
Die Umwelt ist ein kollektives Gut, ein Erbe der gesamten Menschheit und eine Verantwortung für alle. Wenn sich jemand etwas aneignet, dann nur, um es zum Wohl aller zu verwalten. Wenn wir das nicht tun, belasten wir unser Gewissen damit, die Existenz der anderen zu leugnen. (Punkt 95)
Die Präambel der Erd-Charta, die nach dem Willen ihrer Urheber Maurice Strong und Michail Gorbatschow die 10 Gebote Gottes ablösen und die Verfassung der kommenden Weltdiktatur werden wird und zu der auch Franziskus seine Leser in Pkt 207 seiner Enzyklika ermuntert, ihre Einladung in die Neue Weltordnung anzunehmen, fordert die Menschheit auf:
"Wir müssen uns klar machen: sind die Grundbedürfnisse erst einmal befriedigt, dann bedeutet menschliche Entwicklung vorrangig „mehr Sein“ und nicht „mehr Haben“."
In Punkt 2. "Ökologische Ganzheit" 7 Absatz F nennt die Erd-Charta diese menschliche Entwicklung "Einen Lebensstil praktizieren, der die Lebensqualität und materielle Suffizienz in einer begrenzten Welt betont." Unter Punkt 2. 6 Absatz A, wird die Erd-Charta deutlicher indem sie die Menschen auffordert, "Aktiv werden, um die Möglichkeit schwerer oder gar irreversibler Umweltschäden zu verhindern". Dies wäre ein sehr erstrebenwertes Ziel eines jeden Menschen, wenn dieser Absatz nicht den Zusatz enthalten würde, dass dies auch Verhaltensweisen einschließt "wo wissenschaftliche Kenntnisse fehlen oder keine abschließende Risikoanalyse zulassen". Mit diesem Zusatz ermöglicht die Erd-Charta der Elite einfach jedes Verhalten, selbst wenn keine Folgen nachgewiesen werden können, willkürlich zur Umweltsünde mit "schweren oder gar irreversiblen" Folgen für die Umwelt zu erklären, bis die Gesellschaft in der von der Elite angestrebten Steinzeit angekommen ist.