Das 4. Siegel - Ein Viertel der Menschheit stirbt

Offb. 11.8 Und ich sah: und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, sein Name war Tod; und der Hades folgte ihm. Und ihm wurde Gewalt gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwerte und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.

...Und ihm wurde Gewalt gegeben über den vierten Teil der Erde...

Insgesamt ein Viertel der Menschheit wird in den Folge der vier ersten Siegel ihr Leben lassen müssen.

... zu töten mit dem Schwerte und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde. ...

Bei den Todesursachen handelt es sich überwiegend um die Folgen der vorherigen Ereignisse des 2. und 3. Siegels, deren Ausmaße sich bis zu diesem vierten Siegel zuspitzen und vermehrt Todesopfer fordern werden.

... zu töten mit dem Schwerte ...

Das Schwert begegnete uns bereits beim 2. Siegel. Die Menschen werden Opfer des Schwertes, also der gewaltsamen Ereignisse, die durch die Wegnahme des Friedens in Folge des zweiten Siegels über die Welt kommen werden.

... und mit Hunger ...

Andere sterben aufgrund der Hungersnot, die mit dem dritten Siegel ausgelöst wurde.

... und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde

Der Tod mit dem die Menschen getötet werden, sind auftretende Seuchen deren Verbreitung durch Tiere wie Ratten beschleunigt werden können und die als Folge der Hungersnot und der großen Mengen an Leichen aufkommen können.

... die wilden Tiere der Erde ...

Bei den wilden Tieren handelt es sich um einen interessanten Begriff. Als wilde Tiere werden in der Bibel auch besonders böse bzw. gewalttätige Menschen bezeichnet.

Ps. 22.14,17,21,22 Sie haben ihr Maul gegen mich aufgesperrt, gleich einem reißenden und brüllenden Löwen. ... Denn Hunde haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben. ... Errette vom Schwert meine Seele, meine einzige von der Gewalt des Hundes; rette mich aus dem Rachen des Löwen!

Tit. 1.12 Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: «Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere, faule Bäuche!»

Es kann sich bei dem Tod durch wilde Tiere also auch um Opfer krimineller Handlungen, Straßenkriminalität und andere Gewaltverbrechen handeln, deren drastischer Anstieg heute schon zu beobachten ist. Zwar wurde bereits mit dem zweiten Siegel, der Frieden von der Erde genommen, doch wird der durch das dritten Siegel hervorgerufene Hunger die Kriminalität sicher nochmals befeuern.