Eine kurze Zeit des weltweiten Friedens

Nach dem Öffnen des sechsten Siegels und vor der Beschreibung des 7 Siegels, folgt in Kapitel 7 der Offenbarung folgende Szene:

Offb. 7.1 Und nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen, welche die vier Winde der Erde festhielten, auf daß kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meere, noch über irgend einen Baum.

Sturmwinde stellen in der biblischen Symbolsprache Unruhen und Kriege dar. Wenn es hier nun heißt, dass nicht einmal ein Wind wehen wird, so kündigt dies einen bemerkenswerten weltweiten Frieden an. Dass es sich um einen weltweiten Frieden handelt wird durch die vier Ecken betont, deren Erwähnung in der Bibel immer auf eine weltweite, bzw ganzheitliche Bedeutung hinweist. Nach dem 6. Siegel - aber vor der endgültigen Machtergreifung des Diktators - soll also dieser trügerischer Frieden geschehen. Dieser Frieden wird bei den Menschen bestimmt Eindruck hinterlassen, das Vertrauen sowie die Begeisterung für den Diktator steigern und ihm bei seinem Versuch der Machtergreifung zu Gute kommen. 

Es handelt sich allerdings auch um einen trügerischen Frieden, den auch der Apostel Paulus schon Jahrzehnte vor der Niederschrift der Offenbarung vorhersagte.

1. Thess. 5.3 Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit! dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, gleichwie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen

Den Vergleich mit der Schwangerschaft, kennen wir schon aus der Endzeitrede des Herrn Jesus. Auch der von Paulus gemachte Vergleich des kommenden Verderbens mit den Geburtswehen einer Schwangeren, weist auf die Endzeit der nunmehr 2000 Jahre andauerden Epoche hin.

In der Offenbarung selbst, werden Wehen erstmals im Zusammenhang mit der 5. Posaune erwähnt. Kurz bevor als Folge der 6. Posaune eine 200 Mio. Mann starke Armee angekündigt wird, die den hier stattfindenden, trügerischen Frieden beenden und das von Paulus als Wehe angekündigte plötzliche Verderben - den 3. Weltkrieg - auslösen wird.