Das Tier, das die Hure Babylon trägt

Offb. 17.7 Und der Engel sprach zu mir: Warum verwundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis des Weibes sagen und des Tieres, das sie trägt, welches die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat.

Und der Engel sprach zu mir: ...

Das zweite von drei Malen wird in diesem Kapitel gesagt, dass der Engel zu Johannes sprach. Anhand dieser drei Stellen in denen gesagt wird, dass der Engel zu Johannes sprach, lässt sich das Kapitel in drei Teile aufgliedern. Im ersten Teil bekam Johannes die Hure und das Tier zu sehen, deren Aussehen er beschrieben hatte. In dem nun beginnenden Abschnitt erläutert der Engel die Bedeutung der von Johannes gesehenen Details bezüglich des Tieres. Der dritte und somit letzte Teil widmet sich erneut der Hure und ihrer Zerstörung als dem Gericht Gottes über sie.

... des Weibes sagen und des Tieres, das sie trägt,...

Wir haben bereits zu beginn des Kapitels gelesen, dass die Hure auf dem Tier sitzt. In der Regel hält der auf einem Tier sitzende auch die Zügel in der Hand womit er das Tier auch lenkt. Daran wird nochmals ersichtlich, dass es sich bei der zukünftigen EU um eine Theokratie handeln wird. Um ein Reich also in dem Religion und Staat eine unheilige Verbindung eingegangen sind und die Politik sowie die Gesetzgebung durch die Religion und der religiösen Führer bestimmt werden.

Offb. 17.8 Das Tier, welches du sahest, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und ins Verderben gehen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht in dem Buche des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird.

Das Tier, welches du sahest, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und ins Verderben gehen; ...

Dieser Vers entspricht exakt dem Werdegang des römische Reichs. Es „war“ und „ist nicht mehr“, seit der letzte Kaiser des „Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen“, Kaiser Franz II. am 06. August 1806, seine Krone niederlegte. Danach begann die Zeit des Nationalismus in der jeder Stolz darauf war einer bestimmten Nation anzugehören. Dieser Nationalismus wurde mit der Zeit immer extremer, bis sich einzelne Staaten in ihrem Hochmut, über die anderen Nationen zu erheben begannen. Diese Entwicklung führte in Europa zu einer inneren Zerrissenheit, die 1914 ihren ersten Höhepunkt, mit 18 Mio. Toten  im 1. Weltkrieg erreichte. 1939 folgte der 2. Weltkrieg mit über 60 Mio. Toten. Nur ein Jahr nach dem Ende des 2. Weltkriegs kam Churchill nach Zürich und forderte in seiner Rede: „Let Europe arise!“ (Lass Europa aufstehen) Er erklärte, wie die Gründung der „Vereinigten Staaten von Europa“ seiner Meinung nach zu schaffen seien. Zehn Jahre später, im Jahr 1956 wurden bereits die römischen Verträge unterzeichnet, die heute allgemein als die Geburtsstunde der EU gelten. Rückblickend kann man sagen, dass das heute wiederaufsteigende röm. Reich aus der Asche des bisher schrecklichsten Krieges der Menschheitsgeschichte heraufsteigt. Eben „aus dem Abgrund“ wie es in Offb. 17.8 gesagt wird.

Offb. 17.9-11 Hier ist der Verstand, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt. Und es sind sieben Könige: fünf von ihnen sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kleine Weile bleiben. Und das Tier, welches war und nicht ist, er ist auch ein achter und ist von den sieben und geht ins Verderben.

... Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt ...

Die Stadt Rom wurde seit jeher auch semptemcollis; die Siebenhügelige genannt. Rom war bereits seit der Antike, weithin als die Stadt der sieben Hügel bekannt gewesen. Auf einem dieser Hügel, dem Kapitol wurden sowohl die römischen Verträge unterschrieben, was wie schon gesagt heute als die Geburtsstunde der EU gilt, als auch der Lissaboner Vertrag, welcher ursprünglich als die EU-Verfassung entworfen wurde. Üblicherweise werden die Sieben Hügel Roms wie folgt gezählt:

• Aventin, 47 m
• Caelius, 50 m
• Esquilin, 65 m
• Kapitol, 50 m
• Palatin, 51 m
• Quirinal, 61 m
• Viminal, 60 m

In späteren Aufzählungen wurden beispielsweise das Kapitol oder auch der Palatin durch den Ianiculum ersetzt. In einem Regionenkatalog des 4. Jahrhunderts zählten zu den sieben Hügeln Roms hingegen Caelius, Aventinus, Tarpeius (= Kapitol), Palatinus, Esquilin, Vaticanus und Ianiculum. Den beiden letztgenannten machten Quirinal und Viminal Platz. Auf dem Vaticanus steht heute der Vatikan.

... Und es sind sieben Könige: fünf von ihnen sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kleine Weile bleiben.

Die sieben Häupter sind des Weiteren sieben Könige. Bei den sieben Königen handelt es sich zugleich auch um die Reiche dieser Könige, dessen Repräsentanten sie sind. Genauer handelt es sich bei diesen Reichen um die sieben Reiche die parallel zur Geschichte Israels existierten und mit denen es Israel zu tun hatte:

1. Ägypten

Israels Geschichte beginnt mit ihrem Stammvater Abraham. Zu seiner Zeit war Ägypten das vorherrschende Weltreich. Jahrhunderte nach Abraham war es ebenfalls Ägypten, aus dem Israel ins verheißene Land ausgezogen war.

2. Assyrien

Später in der Geschichte spielte das Assyrische Großreich eine wichtige Rolle in Israels Geschichte. Dieses Reich eroberte das gesamte Gebiet der 10 Stämme des Nordreichs Israels. Die von den Assyrern deportierten Israelis sind nie wieder nach Israel zurückgekehrt und ihre nationale Identität im Völkermeer verloren gegangen.

3. Babylon, 4. Medo-Persien, 5. Griechenland, 6. Rom

Das Assyrische Reich wurde schließlich durch die Babylonier gestürzt und als Weltreich abgelöst. Mit Babylon kommen wir zu dem ersten der vier von Daniel vorhergesagten Weltreichen Medo-Persien, Griechenland und Rom. Als Johannes die Offenbarung empfangen und niedergeschrieben hatte, herrschte gerade das römische Reich über die damals gesamte bekannte Welt. Daher erklärt der Engel „fünf von ihnen sind gefallen, der eine ist, ...“. Weiter heißt es dann bezüglich des siebten Reiches; „der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kleine Weile bleiben“. Bei dem „anderen“, dem siebten kann es sich nur um die EU als dem wieder aufgestiegenen röm. Reich handeln, wie wir in den folgenden Versen sehen werden.

Offb. 17.11 Und das Tier, welches war und nicht ist, er ist auch ein achter und ist von den sieben und geht ins Verderben.

Nachdem die Abfolge der ersten 7 Könige bzw. Reiche geklärt wurde, fügt der Engel hinzu, dass es sich bei dem Tier in der Offenbarung um ein Achtes, also um ein von dem vorangegangenen Reich unterschieden gezähltes Reich handelt. Es zugleich aber auch eines der vorherigen sieben Reiche ist. Wie das möglich ist erfahren wir in Vers 12.

... und geht ins Verderben

Nach den 3,5 Jahren (Dan. 7) bzw. 42 Monaten (Offb. 13), die dem Tier zur Herrschaft gegeben werden, folgt das endgültige Ende des Tieres durch das Gericht Gottes.

Offb. 17.12,13 Und die zehn Hörner, die du sahst, sind zehn Könige, welche noch kein Königreich empfangen haben, aber Gewalt wie Könige empfangen eine Stunde mit dem Tiere. Diese haben einen Sinn und geben ihre Macht und Gewalt dem Tiere.

Man beachte, dass es heißt, dass diese zehn Könige noch kein Königreich empfangen haben. Es handelt sich hier also nicht um Oberhäupter souveräner Staaten. Gemäß des 12. Verses wird die EU in naher Zukunft also nicht mehr durch die Vertreter der einzelnen Mitgliedstaaten, sondern stellvertretend durch eine zehnköpfige Kommission regiert werden. Bezüglich des 6. Siegelgerichts haben wir gesehen, dass in den vom Himmel fallenden Sternen symbolisch auch der Zusammenbruch der nationalen Staaten unter der Last der, dem 6. Siegel vorangehenden Ereignisse vorhergesagt wird. Offensichtlich wird nach dem - durch Ereignisse der ersten 6. Siegel ausgelösten - Zusammenbruch der nationalen Staaten, eine zehnköpfige Kommission die Regierungsarbeit über die Gebiete übernehmen. Der Schluss des 12. Verses macht des Weiteren deutlich, dass die Mitglieder der Kommission gemeinsam mit dem Tier Gewalt wie Könige empfangen werden, indem – so fährt Vers 13 fort – sie ihre kommissarischen Befugnisse, ihre Macht – dem Tier, also dem zukünftigen Diktator überlassen werden. Nach seiner Machtübernahme erhält die EU ein völlig neues, mit der heutigen EU nicht mehr vergleichbares Gesicht, womit es sich zwar immer noch um die EU, das siebte Reich handeln wird, es zugleich aber auch zum Achten geworden ist.

Der Zeitpunkt in dem die Könige dem Diktator ihre Macht übertragen werden ist jener Zeitpunkt von dem es in der Offenbarung 13 heißt, dass Satan ihm, dem Diktator seine Macht geben wird. Wir können also festhalten: Das sechste Reich stellt das römische Reich zur Zeit des Johannes dar. „Der andere“ der „wenn er kommt“, „eine kleine Weile bleiben“ muss, ist das heute in Form der EU wieder aufsteigende röm. Reich, an dessen Spitze sich in der Zukunft, das Papsttum ein zweites Mal setzen wird.

In der parallelen Prophetie im 7. Kapitel des Propheten Daniel sah der Prophet zehn Hörner sowie ein elftes, kleineres Horn, welches sich zuletzt jedoch über alle anderen Hörner erheben und drei von ihnen sogar zum Sturz bringen wird.

Dan. 7.7,8 ... und es hatte zehn Hörner. 8 Während ich auf die Hörner achtgab, siehe, da stieg ein anderes, kleines Horn zwischen ihnen empor, und drei von den ersten Hörnern wurden vor ihm ausgerissen;...

Die anschließende Beschreibung des elften Hornes, geht mit der Beschreibung des Tieres aus Kapitel 13 der Offenbarung völlig synchron. Wir können daher sagen, dass der von Daniel beschriebene und durch das große Horn symbolisierte König mit dem Tier bzw. dem Diktator aus Offenbarung 13 und 17 identisch ist.

Im 7. Kapitel der Prophetie Daniels hatten wir auch schon gesehen, dass es sich bei dieser Prophetie um eine Doppelprophetie handelt, die sowohl das mittelalterliche, als auch das zukünftige römischen Reich unter der Herrschaft des Papsttums vorhersagt. Im Mittelalter erfüllte sich die Prophetie durch den Zerfall des röm. Reichs in 10 Teilstaaten zum ersten Mal. Hier in der Offenbarung erfahren wir nun, dass auch die EU in Zukunft durch 10 Könige verwaltet wird, die ihre Macht schließlich an den Diktator abgeben werden und sich das Papstum (In Daniel durch das elfte Horn symbolisiert) auf diese Weise ein weiteres Mal über die anderen Zehn erheben wird.

Offb. 17.14 Diese werden mit dem Lamme Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn er ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue.

...Diese werden mit dem Lamme Krieg führen,...

Hier wird der Krieg gegen den Herrn Jesus, der sich in der staatlichen Verfolgung der an den wahren Gott glaubenden Menschen ausdrückt, nochmals betont.

Mt. 25.40 Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.