Beitragsseiten

Der Antichrist

Nachdem Johannes in der ersten Hälfte des Kapitels den Diktator der EU beschrieben hatte, wendet er sich in der zweiten Hälfte des Kapitels der Beschreibung des Antichristen zu. Dieser wird ja bereits als Folge des ersten Siegelgerichts in der Öffentlichkeit auftreten. Hier nun wird sein Auftreten näher beschrieben. Unter anderem wird auch geschildert, wie er die Menschen dazu verführen wird, dem Diktator der EU das Götzenbild im Jerusalemer Tempel zu errichten. Da das Götzenbild wie bereits dargelegt, zwingend logisch in der Mitte der 7 Jahre errichtet wird, wird der Antichrist, wie auch schon der Diktator, hier vorwiegend zur Zeit der Hälfte der 7 Jahre beschrieben.

Offb. 13.11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache.

Nachdem das erste Tier aus dem Meer, einer stark besiedelten Region aufgestiegen ist, sieht Johannes nun ein Reich aus der Erde aufsteigen. Es handelt sich hier also um eine verhältnismäßig schwach besiedelte Gegend aus der, dem entsprechend, ein deutlich kleineres Reich aufstehen sollte. Es handelt sich hier um Israel.

... und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm ...

Wie bereits an anderer Stelle erläutert, stellt das Lamm in der Bibel einen Typus für den Herrn Jesus dar. Der Führer dieser Nation wird sich also als ein von Gott gesandter Führer und Erlöser; als der Messias ausgeben.

... und redete wie ein Drache.

Jedoch wird dieser Führer in der Macht des Teufels wirken der, wie wir schon gelesen haben, dem Diktator der EU seine Macht gegeben hatte. Dem entsprechend werden auch seine Reden und Lehren dämonischen Ursprungs und Charackters sein. Treffend wird er  in der Offenbarung zwei Mal, ausdrücklich als der falsche Prophet bezeichnet. Ausserdem wird er in beiden Fällen auch immer zusammen mit dem Diktator der EU erwähnt.

Offb. 19.20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten; lebendig wurden die beiden in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Offb. 20.10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Die Bezeichnung falscher Prophet, im ständigen Zusammenhang mit dem Diktator, betont seine Rolle als dem Sprachrohr des Diktators. Allem voran in dieser Rolle, wird er in den übrigen Versen auch vorgestellt.

Offb. 13.12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor seinen Augen aus und macht, daß die Erde und deren Bewohner das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.

In Vers 4 des Kapitels wurde gesagt, die Menschen „beteten den Drachen an, weil er dem Tiere die Gewalt gab, und sie beteten das Tier an...”. Hier erfahren wir, dass die Menschen zuvor durch den hier vorgestellten falschen Propheten, den Antichristen zu dieser Anbetung verleitet werden. Damit knüpft Vers 12 direkt an Vers 4 des gleichen Kapitels an. Des Weiteren geht aus dem 12. Vers hervor, dass der Antichrist es in der Macht und vor den Augen des Diktators tun wird. Der falsche Prophet agiert hier also im Auftrag des europäischen Diktators. Dazu hat der Diktator dem falschen Propheten auch seine Macht verliehen. Wiederum wissen wir aus Vers 2 bereits, dass "der Drache ... ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt" gab. Der Antichrist handelt also in der gleichen satanischen Macht, wie der Diktator der EU.

Offb. 13.13 Und es tut große Zeichen, daß es selbst Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen läßt vor den Menschen;

... daß es selbst Feuer...

Wenn Johannes hier bemerkt, „daß es selbst Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen läßt“, macht er auf eine Sensation aufmerksam. Durch die gesamte Bibel hindurch, wird immer wieder von falschen Propheten, Götzenpriestern oder Magiern berichtet, die es verstanden, die Menschen mit verschiedensten Wunderzeichen zu beeindrucken. Doch bei dem Wunder Feuer vom Himmel fallen zu lassen handelte es sich immer um ein ausschließlich durch Gott bewirktes Wunder zu welchem kein Falscher Prophet bisher in der Lage war. Der letzte große Verführer wird sogar dies zustande bringen.