Die Endzeitrede des Herrn Jesus (2) - Die Zeichen der Endzeit.

Mt. 24.3: Als er aber auf dem Ölberge saß, traten die Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das alles geschehen, und welches wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?

Neben den im Lukasevangelium beantworteten Fragen nach dem Zeitpunkt und dem Zeichen, das der Zerstörung Jerusalems samt Tempel vorangehen sollte, fragten die Jünger auch nach einem Kennzeichen das den Beginn der Endzeit erkennen lässt, sowie einem Zeichen das der Wiederkunft des Herrn vorausgehen sollte.

Mahnung zur Vorsicht vor Verführern

Während die Jünger  nur je ein Zeichen erbaten, bekammen sie in der Antwort des Herrn eine ganze Serie prophetischer Zeichen.Die Antwort des Herrn auf diese Fragen beginnt in allen drei Evangelien mit der Mahnung zur Vorsicht vor falschen Irrlehrern, Propheten bzw. Messiasen.

Mt. 24.4,5 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch niemand verführe! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele verführen.

Mk. 13.5,6 Jesus aber antwortete ihnen und fing an zu reden: Sehet zu, daß euch niemand verführe! denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's! - und sie werden viele verführen.

Lk. 21.8 Er sprach: Sehet zu, daß ihr nicht irregeführt werdet! Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin es! und: Die Zeit ist nahe! Laufet ihnen nicht nach!

Die Mahnung in allen drei Evangelien deutet zunächst darauf hin, dass falsche Propheten und Lehrer die erste auftretende Gefahr darstellen würden, die nach dem irdischen Dienst des Herrn Jesus aufkommen sollte. So sind auch tatsächlich über die Jahrhunderte, bis in die heutige Zeit bereits über 50 Menschen aufgetreten, die von sich behaupteten der Messias zu sein. Die in allen drei Evangelien wiedergegebene Mahnung sich vor der Verführung durch falsche Propheten zu hüten, betont des Weiteren die erhebliche Gefahr und Verführungskraft die von diesen Menschen ausging und ausgeht.

Mt. 24.6,7a Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich,

Das „aber” setzt die im Folgenden genannten Zeichen der Endzeit von der zuvor gegebenen Mahnung vor den falschen Messiassen ab. Auch dieses „aber“ kommt in allen drei Evangelien vor. Während die Warnung vor der Gefahr, durch falsche Propheten verführt zu werden, für die gesamte Zeitspanne von damals bis heute und in Zukunft gilt, gelten die nun folgenden mit dem „aber“ abgesetzten Ereignisse ausschließlich für die Endzeit seit 1882.

01. Zeichen: Kriege und Kriegsgerüchte

Lk. 21.9 Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschrecket nicht; denn das muß zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.

Mt. 24.6,7 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich,

Mk. 13.8 Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich;

Kriege sprechen von Kriegen in der Nähe, Kriegsgerüchte von weit entfernten Kriegen. Es handelt sich also nicht einfach um vereinzelte Kriegsherde, die es in der Geschichte schon immer gegeben hat. Sondern um Kriegsherde, die über die ganze Welt verteilt sein werden. Dies bringt uns zu dem relativ neuen Phänomen des letzten Jahrhunderts: Den zwei bisher einzigen Weltkriegen von denen erstmals alle Kontinente betroffen waren und der erste von ihnen nur wenige Jahre nach 1882 stattfand. Der „1. Weltkrieg”, heißt ja „1. Weltkrieg”, weil es einen solch grausamen Krieg in der Menschheitsgeschichte zuvor noch nie gegeben hat. Wobei, nur wenige Jahre später, der 2. Weltkrieg (mit 70 Mio. Toten und 2 Atombombenabwürfen), den 1. Weltkrieg (23 Mio Tote), in seiner Grausamkeit nochmals um Längen übertroffen hat. "Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich" trifft die Beschreibung der beiden Weltkriege im Kern.

02. Zeichen: Revolutionen

Lk. 21.9 Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet

Mk. 13.8 Denn ein Volk wird sich erheben wider das andere und ein Reich wider das andere; ... und Unruhen werden sein.

In Lukas wird nicht von Kriegen und Kriegsgeschrei, also von Kriegen in Nah und Fern, sondern nur von Kriegen, dafür aber auch von Unruhen gesprochen. Das hier mit Unruhen übersetzte griech. Wort „akatastasia“ bezeichnet politische Instabilität sowie aus ihr hervorgehende Volksaufstände. In der Parallelstelle im Markusevangelium wird ebenfalls von Unruhen gesprochen. Das dort übersetzte griech. Wort lautet jedoch „tarache“ und bezeichnet Erregungen, Bestürzungen, Störung der öffentlichen Ruhe sowie Tummelte. Was uns zu den Revolutionen der letzten 120 Jahren führt.

Kurze Zeit nach 1882, in den Jahren 1905-7, noch vor dem 1. Weltkrieg fand die russische Revolution statt, gefolgt von der Oktoberrevolution im Jahr 1917, die einen großen Teil der Menschheit betraf und sie unter die Knute des Kommunismus stellte. In der Zwischenzeit (1911-12) beendete die Xinhai-Revolution in China, nach über 2100 Jahren das chinesischen Kaiserreich welches von der ersten chinesischen Republik abgelöst wurde. 1925 - 1927 folgte die zweite chinesische Revolution. Auch hier nochmals ein Großteil der Menschheit betroffen. Revolutionen und Bürgerkriege in China strecken sich in den Folgejahren so dahin, bis zur Kulturrevolution in den Jahren 1966-76. In der Folge dieser Revolution wurden unter Mao Millionen von Menschen regelrecht abgeschlachtet. Nach dem 2. Weltkrieg folgten außerdem:

• 1956: Der ungarischer Volksaufstand
• 1979: Die islamische Revolution im Iran
• 2003: Revolution in Georgien
• 2004: Revolution in Ukraine
• 2011: Arabischer Frühling in 17 Staaten

03. Zeichen: Terror

Lk. 21.11 und es werden große Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.

Das griech. Wort, das hier mit Schrecknisse übersetzt wurde heißt „phobeta”, ist mit dem Wort phobos verwandt, was Angst bedeutet. „Phobeta” bedeutet „Schreckereignisse”, „Schreckmittel” oder wie man es heute sagt, indem man das lateinische Wort verwendet: „Terror”. Sowohl der linke Terrorismus, der islamische Terrorismus als auch der westliche Terror unter falscher Flagge sind Kinder des 20. Jahrhunderts. Der islamische Terror begann 1920 in seiner ersten Phase. Mit der Staatsgründung Israels bäumte sich der Terror ab 1948 erneut auf (2. Phase). Die bisherige Hauptphase des Terrorismus begann unter Jassir Arafat mit der Niederlage des 6-Tage-Krieges gegen Israel.

04 & 05. Zeichen: Hungersnöte & Seuchen

Mt. 24.7b,8 ... und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten. Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen.

Lk. 21.11 und es werden große Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.

Mk. 13.8b ... und es werden Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und es werden Hungersnöte und Unruhen sein. Dies sind die Anfänge der Wehen.

... und es werden Hungersnöte und Seuchen sein...

Hungersnöte und Seuchen waren nicht zuletzt auch Folgen der beiden Weltkriege. So beispielsweise 1917-18 im Libanon mit hunderttausenden Toten als Folge des 1. Weltkrieges. Ebenso war die Spanische Grippe 1918-19 mit 50-100 Mio Toten eine Folge des 1. Weltkriegs. Aber auch die kommunistischen Revolutionen hatten Hungersnöte zur Folge gehabt: Die große Hungersnot in Russland und der Ukraine mit 8 Mio. Toten (1932-33) sowie die große chinesische Hungersnot mit ca. 36-45 Mio. Toten, in den Jahren 1958-61 durch Maos „großem Sprung nach vorne” hervorgerufen. Eine weitere Seuche mit 1 Mio. Toten: Die Hongkong-Grippe 1968-70. Noch nie zuvor hatten Kriege, Seuchen und Hungersnöte so viele Menschen betroffen und dahin gerafft wie im 20. Jahrhundert.

Außerdem:

• Rund 800 Mio. Menschen gehen heute, täglich hungrig ins Bett. 37 Länder, davon 28 in Afrika, sind auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen. Akute Hungersnot herrscht im Südsudan, Jemen, Äthiopien, Somalia, Kenia, Nigeria, Kamerun, Tschad und Niger.

• Mind. 50 Mio AIDS-patienten und bereits 36 Mio. Totesfälle seit 1980. Dazu 325 Mio. Hepatitispatienten und 1,3 Mio Hepatitistote jährlich.

06. Zeichen: Erdbeben

...und Erdbeben an verschiedenen Orten...

 

Erdbeben

Die obige Grafik zeigt die Anzahl der zerstörerischsten und tödlichsten Erdbeben mit den Stärken 6 bis 8 an. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe veröffentlichte vor einigen Jahren eine Grafik anhand der aufgezeigt werden sollte, dass die ErdbebenZahl in den letzten hunder Jahren nicht zugenommen hatte. Die Grafik zeigte die Anzahl der Erdbeben ab der Stärke 5 seit dem Jahr 1964. War das Jahr 1965 mit weit über 1500 Erdbeben bis mitte der 70er Jahre noch ein Ausreißer, so findet sich seit dem Jahr 1975 bis in die Mitte der 90er Jahre hinein, kaum mehr ein Jahr mit weniger als 1500 Erdbeben. In der zweiten Hälfte der 90er bis in den Anfang der 00er Jahre, sank die Zahl der Erdbeben zwar wieder, um ab dem Jahr 2004 wieder anzusteigen und  ab dem Jahr 2007 sogar mehrfach die 2000er Marke zu knacken.

Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen

Die ersten 5 der in der Endzeitrede genannten Zeichen nennt der Herr Jesus „den Anfang der Wehen”. Wie viele andere Stellen in der Bibel auch, vergleicht der Herr das gegenwärtige Zeitalter - begonnen vom ersten Kommen des Herrn vor 2000 Jahren an bis zu seinem zukünftigen zweiten Kommen - mit einer Schwangerschaft. Ebenso wie Schwangerschaftswehen die baldige Geburt ankündigen und damit die Endphase einer Schwangerschaft kennzeichnen, soll auch die 1882 begonnene Endzeit mit ihren vom Herrn Jesus als Wehen bezeichneten Ereignissen das nahende Ende des gegenwärtigen Zeitalters kennzeichnen.

Bei Wehen handelt es sich bekanntlich um zyklisch wiederkehrende, schmerzhafte Kontraktionen, welche sich in ihrer Häufigkeit und Intensität stetig steigern. Da die bisherigen 5 Ereignisse auch schon vor 1882 vorgekommen sind, ist an ihnen zunächst nichts besonderes zu erkennen, was es nicht schon vor 1882 gegeben hätte. Doch ist seit 1882 auch eine deutliche Zunahme der Häufigkeit und/oder Intensität jener Ereignisse zu beobachten. Es fällt also auf, dass die bis hierhin vom Herrn aufgezählten Ereignisse - ähnlich der Wehen einer Schwangerschaft - seit 1882 in Häufigkeit und/oder Intensität zyklisch zunehmend wiederkehren.

07. Zeichen: Christenverfolgungen.

Mt. 24.9 Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen.

Dem Wort „dann” ist hier besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Denn das Wort „dann” betont an dieser Stelle, dass die nun folgenden Zeichen der Endzeit auf die fünf zuvor genannten Ereignisse folgen werden. Und so war es auch in der Geschichte:

Den Christenverfolgungen des 20. Jahrhunderts, fielen mehr als 45 Mio. Christen den Märtyrertot zum Opfer. Das macht 65% aller Märtyrer der gesamten 2000 Jahre Kirchengeschichte aus. So sind allein im letzten Jahrhundert mehr Christen als in allen anderen Jahrhunderten zusammen als Märtyrer gestorben. Zu diesem traurigen Rekord hat vor allem der ab 1917 aufgekommene Kommunismus beigetragen. Alleine in Russland fanden Millionen von Christen durch Stalins systematische Säuberungen in den 20er und 30er Jahren den Tod. Als die Verfolgungen in den 20er Jahren ihren Anfang nahmen, waren die fünf ersten Wehen bereits seit zwei Jahrzehnten voll im Gange.

1882: Beginn der Endzeit mit der Rückkehr der ersten Juden nach Israel.
1905: Erdbeben in Indien (8,6) mit 19.000 Toten.
1905-7: Die russische Revolution
1908: Erdbeben in Sizilien und Kalabrien mit 72.000 Toten. + Zunami mit über 40.000 Toten
1911-12: Die Xinhai-Revolution beendete nach über 2100 Jahren das chinesischen Kaiserreich das von der ersten chinesischen Republik abgelöst wurde.
1914-18: Der erste Weltkrieg und Hungersnöte als Folge.
1918-19: Spanische Grippe als Folge des 1. Weltkriegs mit 50-100 Mio Toten
1917-18: Hungersnot und Seuchen im Libanon als Folge des 1. Weltkrieges
1917: Die Oktoberrevolution in Russland.
1917 - 21: Bürgerkrieg in Russland 8 Millionen tode
1920: Erdbeben in China (8,6) 200.000 Toten
1923: Erdbeben in Japan (7,9) mit 140.000 Toten
1925-27: Zweiten Chinesischen Revolution
1924er-38: Zeitraum der ersten systematischen Christenverfolgungen unter Stalin

08. Zeichen: Abfall vom Glauben

Mt. 24.10 Und dann werden viele abfallen und werden einander überliefern und einander hassen;

Der Abfall vom Christentum findet in Europa bereits seit Jahrzehnten statt - indem die liberale Theologie alle Grundlagen des christlichen Glaubens über Bord wirft und auch die Menschen in Europa, dem Christentum zunehmend den Rücken kehren. Seinen Höhepunkt wird dieser Abfall unter dem letzten und weltgrößten Verführer der Menschheitsgeschichte finden: Unter dem Antichristen den die Bibel auch den „Mensch der Sünde“ und „der Sohn des Verderbens“ nennt. (Siehe Seite)

2. Thess. 2.3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag* kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,

*Gemeint ist der Tag der Wiederkunft des herrschenden Messias

09. Zeichen: Denunzierung,
10. Zeichen: zerstörte zwischenmenschliche Beziehungen

Mt. 24.10 Und dann werden viele abfallen und werden einander überliefern und einander hassen;

Wie die Christenverfolgung begann auch die Entwicklung der Punkte 9 und 10 zur Zeit des Kommunismus. Nicht zuletzt die Spitzelsysteme der kommunistischen Regime trugen dazu bei, dass man immer damit rechnen musste verraten zu werden und selbst in der eigenen Familie niemanden vertrauen konnte. Doch gilt auch hier, dass die eigentliche Erfüllung dieser Punkte ebenfalls erst unter dem Antichristen und seinem Freund, dem zukünftigen Diktator Europas ihren traurigen Höhepunkt findet. In der Parallelstelle im Markusevangelium ist bezüglich der zerstörten zwischenmenschlichen Beziehung ergänzend zu lesen:

Mk. 13.12 Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tode überliefern, und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben wider die Eltern und sie zum Tode bringen

11. Zeichen: Das Auftreten vieler falscher Propheten

Mt. 24.11 und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;

Es entspricht einem biblischen Prinzip, dass Menschen, die Gottes Wahrheit ablehnen automatisch für die Verführung offen werden. Dieses Prinzip sehen wir auch hier. Während das 8. Zeichen der Abfall vom Glauben war, nimmt nun die Zahl der Irrlehrer zu, durch deren Lügen die Menschen sich verführen lassen werden. Bei den hier angekündigten falschen Propheten, deren Lehren es in den letzten Jahrzehnten bereits bis in den Schulunterricht so wie die täglichen Medien geschafft haben, handelt es sich vor allem um Mitglieder der New-Age-Bewegung auf der Grundlage der Theosophie.

12. Zeichen: Werden viele verführen

 Siehe:

Der okkulte Angriff auf unsere Kinder

Die tägliche Propaganda in Film und Musik

13. Zeichen: Überhand nehmen der Ungerechtigkeit

Mt. 24.12 und wegen des Überhandnehmens der Gesetzlosigkeit wird die Liebe der Vielen erkalten;

„Anomia“ bedeutet Verachtung von Recht, Ordnung und verbindlichem Maßstab. Mit den 1968er Jahren kam im Westen eine Kulturrevolution auf, wie man sie sich gar nicht einschneidend genug vorstellen kann. Alle durch die Bibel stark geprägten Moralvorstellungen wurden damals ganz bewusst und gezielt zerbrochen und Unmoral propagiert. Ehebruch, ständige Partnerwechsel und Konkubinat bis dahin noch verboten; nur kurze Zeit später völlig normal. Zudem folgte eine Überschwemmung der westlichen Welt durch die Pornographie, welche die Moral endgültig zerstörte. Ebenso kam ab den 60 Jahren der Drogenmissbrauch, Okkultismus sowie die Gottlosigkeit in einem zuvor noch nie dagewesenen Ausmaß auf. Zur Verbreitung dieser Ideen trug vor allem die Musik bei.

Auch die Abtreibung als Menschenrecht, wurde seit den 68er offen propagiert, was in unserer heutigen Zeit, jährlich weit über 40 Mio. abgetriebene Babys zur Folge hat. Für diese Zahl hat Hitler mehrere Jahre gebraucht. Insgesamt, kann man sagen, wurden bisher weltweit bereits eine Milliarde Babys, durch Abtreibung ermordet. Entsprechend der in naher Zukunft bevorstehenden Christenverfolgung, greift im heutigen Atheismus bereits seit Jahren die Meinung um sich, die Religionen, allem voran die monotheistischen Religionen seien eine Gefahr für den Weltfrieden. Doch die Greuel, die alleine im 20. Jahrhundert durch die Atheisten angerichtet wurden, stellt alles im Namen der Religionen je da gewesene in den Schatten.

14. Zeichen: Das Erkalten der Liebe von vielen

Durch die Gewöhnung an all die seit den 60 Jahren aufkommenden Dinge, ebenso durch die zunehmende, vielfältige Gewaltdarstellung in den Medien, werden natürliche Gefühle zurückgedrängt und der Mensch emotional abgestumpft.

Mt. 24.14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

15. Zeichen: Das Evangelium erreicht alle Nationen.

Das griech. Wort Ethnos, das hier mit Nationen übersetzt wurde, beschreibt die größte soziale Einheit. Die kleinste soziale Einheit ist die Ehe, die aus zwei Menschen besteht, oder zumindest bestehen sollte. Es folgt die Familie als nächst größte soziale Einheit. Es folgen der Stamm und das Volk. Doch die Nation ist noch viel größer. So ist die beispielsweise Russland eine Nation, die aus vielen slawischen Völkern besteht. Ebenso Indien. Der Versteil sagt also nicht, dass alle Völker, jedoch alle Nationen mit dem Evangelium erreicht werden.

Im 18. Jahrhundert war die Bibel in ca. 70 Sprachen übersetzt. Im 19. Jahrhundert war die Bibel bereits in über 150 Sprachen übersetzt. Damit wurde binnen eines Jahrhunderts, in Sachen Missionieren, soviel erreicht, wie zuvor in 1800 Jahren. Heute ist die Bibel in mehr als 2400 Sprachen und Dialekten übersetzt. Die Missionsgesellschaft „Gospel Recordings” hat sich auf biblische Botschaften auf CD spezialisiert und verfügt heute über biblische Botschaften in über 5900 Sprachen und Dialekten.

Die Verbreitung des Evangelium in alle Nationen, hat nicht zuletzt auch durch das Weltweite Internet noch einmal an Fahrt gewonnen. So findet das Evangelium bereits heute Zugang in alle Nationen der Welt.

Mt. 24.12 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Mk.13.10 und allen Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.

 

Weiter: Das Buch der Offenbarung