Das erste Schalengericht

Offb. 16.1,2 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel zu den sieben Engeln sagen: Gehet hin und gießet die sieben Schalen des Grimmes Gottes aus auf die Erde. 2 Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; und es kam ein böses und schlimmes Geschwür an die Menschen, welche das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Der erste Gerichtsschlag trifft die Menschen die das Zeichen des Tieres angenommen haben. Damit ist die zukünftige EU als das zentrale Herrschaftsgebiet des Tieres ganz besonders betroffen, sowie ferner sicherlich auch andere Nationen, die sich ebenfalls seiner Herrschaft unterstellen werden.

Ein böses und schlimmes Geschwür; das ist höchstes Unwohlsein und abstoßende Hässlichkeit. Welch passende Antwort des Himmels auf eine Zivilisation – kann man sie noch so nennen? –‚ die das Stillen jeder Lust (vgl. 2Mo 20,17; Mt 16,24) und die selbstverliebte Pflege äußerlicher Schönheit (vgl. Ps 147,10; Spr 31,30; 1Petr 3,3.4) zu obersten Lebensgrundsätzen erhoben hat! Die innere, die moralische Hässlichkeit des Menschen bricht hervor und entstellt sein Äußeres. Gott redet durch Seine Schläge.“ (Benedikt Peters in "Geöffnete Siegel")