Das zweite Siegel - Der Frieden wird von der Erde genommen

Offb. 6.4 Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und daß sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.

In Folge der Öffnung des zweiten Siegels wird der Frieden von der Erde genommen. Heute schon in vielen Großstädten Europas deutlich erkennbar, bezieht sich dies nicht allein auf Kriege, sondern auch auf Volksunruhen, Aufstände, Banden- und Strassenkriege sowie Terroranschläge deren Häufigkeit und Ausmasse immer deutlicher ansteigen. Das Feuerrot des Pferdes betont die Gewalt und Zerstörungskraft dieser Ereignisse noch einmal.

Noch erfreut man sich in Europa eines relativ stabilen Friedens. Weil das ehemals christliche Europa, welches über Jahrhunderte hinweg von allen Kontinenten am stärksten vom Evangelium geprägt wurde, sein christliches Zeugnis seit einigen Jahrzehnten zunehmend über Bord wirft, wird Europa auch ganz besonders von den Gerichtsschlägen betroffen sein. Vielen Menschen wird bereits heute in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen bange.

Die Ehe, gefolgt von der Familie, sind die kleinsten sozialen Einheiten und damit auch die kleinsten Bausteine der Gesellschaft. Wenn diese beiden Bausteine nicht mehr richtig funktionieren, ist auch die Stabilität der Gesellschaft als Ganzes langfristig nicht mehr gesichert. Die seit Jahren steigenden Ehescheidungen sind eine Folge des Keils, der seit Jahrzehnten durch die Gesellschaft der westlichen Welt getrieben wird und durch den auch der Geschlechterkonflikt in der Gesellschaft rapide zunimmt. Darüber hinaus tragen heute auch die Schulen maßgeblich dazu bei, die Kinder von den Werten der Eltern zu trennen und sie so gegen die eigenen Eltern aufzubringen.

Neben dem Zerfall der Ehen und Familien kommen heute bereits zahlreiche andere gesellschaftliche Konflikte hinzu. Es mehrt sich beispielsweise die Gewaltbereitschaft allgemein, aber auch die Gewalt durch immer weiter ausbreitende Banden und Gangs. Hinzu kommt auch die zunehmende Respektlosigkeit gegenüber den Ordnungshütern. Auch an den drastisch ansteigenden, bedenklichen „Späßen”, wie dem Anzünden von schlafenden Obdachlosen, dem die Treppe herunter treten oder den Bahnsteig herunterstoßen von Passanten aus reinem Spaß ist die rasant fortschreitende Verrohung der Gesellschaft zu beobachten. Zum Zerfall der Gesellschaft trägt auch das unkontrollierte aufeinanderprallen völlig unterschiedlicher Kulturen bei, wodurch der gesellschaftliche Zusammenhalt ebenfalls zerrissen wird. Die Frage, wie die heute in Deutschland lebenden Menschen aus völlig fremden Kulturen integriert werden sollen ist eine seit Jahrzehnten unbeantwortete Frage und wird es sicher auch bleiben. Und so stellt sich mit der heutigen Flut an Flüchtlingen bereits eine weitere Weiche zur Erfüllung des zweiten Siegelgerichts über Europa.

... ein großes Schwert wurde ihm gegeben.

Hatte der erste Reiter, der Antichrist eine Distanzwaffe in der Hand, so folgt nun der zweite Reiter mit einem großen Schwert, einer sehr wirkungsvollen Nahkampfwaffe. In der Schrift bezieht sich das Schwert immer auf ein Instrument des Todes. Der Unfriede wird sich nicht nur in der Uneinigkeit irgendwelcher Länder, Völker oder Interessengruppen bemerkbar machen, sondern sich bis in die kleinsten sozialen Einheiten der Gesellschaft auswirken. Die Folgen werden nicht nur zu nationalen und regionalen Kriegen, Unruhen oder Aufständen, sondern auch zu einem Anstieg von Mord und Totschlag in der Gesellschaft führen. Die Größe des Schwertes ist darüber hinaus ein Hinweis auf das gewaltige Ausmaß der bevorstehenden Feindschaft und Gewalt.