Sardes

1 Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe: Dieses sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, daß du lebest, und bist tot
-

Kirchengeschichtlich beschreibt das Sendschreiben an Sardes die Kirchen, die aus der Reformation heraus entstanden sind. Allerdings nicht in ihrer Anfangszeit, sondern in der Zeit ihres Niedergangs, wie er bereits seit Jahrzehnten voranschreitet. Der Beginn der Reformation war ein Werk Gottes. Es handelte sich um eine lebendige Erwäckung, doch wurde die reformierte Kirche mit der Zeit eine Massenbewegung, die die Grundsätze der Reformatoren nach und nach aufgaben bis schließlich nur ein totes Bekennertum übrig blieb.

Martin Luther war ein gläubiger Augustinermönch, dessen Sündenerkenntnis und seine große Sorge, wie er als sündiger Mensch die Gnade Gottes erfahren und vor Gott gerecht werden könne, ihn antrieben die Bibel sorgfältig zu studieren. Durch das Bibelstudium erkannte er schließlich, dass er ohne eigene Werke, rein durch den Glauben an das Erlösungswerk des Herrn Jesus von Gott gerechtfertigt werden wird. Luther erkannte auch, wie weit sich die röm. kath. Kirche von der Lehre der Bibel entfernte, worauf er sie reformieren und zurück zum Ursprung des Wortes Gottes führen wollte. 

Mit seinen 95 Thesen löste Martin Luther die größte Erweckungswelle seit dem frühen Christentum aus und hat damit solch eine gewaltige Reaktion ausgelöst, mit der er selber nicht gerechnet hatte. Seine Thesen wurden vielfach abgeschrieben und in ganz Europa verbreitet. So haben millionen Menschen erfahren wie wunderbar Gottes Gnade ist und man alleine durch Glauben errettet werden kann, ohne selbst irgendwas leisten zu müssen. Darunter waren auch tausende Nonnen und Mönche die als Folge die Klöster und die kath. Kirche in Scharren verlassen haben. Damit befolgten sie den Aufruf Gottes in Offb. 18.4.

Offb. 18.4: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen; 

2 Sei wachsam und stärke das Übrige, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor meinem Gott.
Der Herr mahnt die reformierte Kirche, wachsam zu sein und die Kirche nochmals zu reformieren. Auch die Reformatoren haben gelehrt, dass die Kirche fortdauernd reformiert werden sollte, doch es blieb bei der ersten Reformation und so begann die Kirche sich bald zu verweltlichen, indem sie zu Beginn der Aufklärungszeit, den weltlichen Einflüssen die Türen öffnete. In der Folge begann sich zu Beginn des 19. Jhdt. auch in der evangelischen Kirche die Meinung auszubreiten, die Bibel sei nicht Gottes Wort, sondern ein menschliches Werk voller Fehler.
-
3 Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße. Wenn du nun nicht wachen wirst, so werde ich [über dich] kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, um welche Stunde ich über dich kommen werde.
Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße.
Die reformierte Kirche soll an ihre Anfangszeit zurückdenken und zu ihren Ursprüngen zurückkehren und entsprechend ihres Namen wieder zu einer lebendigen Kirche werden. Was sie empfangen und gehört hat, betrifft die Grundsätze der Reformation:
 
sola scriptura (allein durch die Schrift): Die Reformatoren schrieben einzig der Bibel die höchste Authorität über ihr Leben zu. sola gratia („allein durch Gnade“): Die Reformatoren lehrten auch, dass der Mensch alleine durch die Gnade Gottes errettet wird. solus Christus („allein Christus“): Entsprechend der Lehre der Bibel lehrten sie, dass die Sündenvergbung ausschließlich durch das Opferwerk des Herrn Jesus am Kreuz auf Golgatha geschieht. Jeder weitere Mittler zwischen Gott und den Menschen, sei es irgendein Heiliger, ein Würdenträger oder auch Maria, wurde strikt abgelehnt. sola fide („allein durch den Glauben“): Man kann sich seine Errettung nicht durch Werke verdienen. Alleine der Glaube an den Herrn und sein Werk rechtfertigt den Menschen und bewirkt seine Errettung.
 
Wenn du nun nicht wachen wirst, so werde ich [über dich] kommen wie ein Dieb,
Wie ein Dieb, überraschend, unverhofft und unerwünscht, kommt der Herr nicht als der Heilland, sondern Richter, für die unerretteten Menschen, die nicht mit der Wiederkunft des Herrn rechnen. Dies würde bereits heute im Falle der Wiederkunft des Herrn auf die evangelische Landeskirche zutreffen, in der heute bereits gepredigt wird, dass der Herr nie auferstanden sei und daher auch nicht wiederkommen wird.
-
4 Aber du hast einige wenige Namen in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; und sie werden mit mir einhergehen in weißen Kleidern, denn sie sind es wert.
Der Herr sieht aber auch noch einige wenige wirklich gläubige Menschen in der reformierten Kirche.
-
5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden,
Das griech. Wort, das hier mit Überwinder übersetzt wurde, lautet "nikáō" und wurde damals auch für Menschen verwendet, die vor Gericht für unschuldig erklärt wurden und Straffrei das Gericht verlassen haben. Sie überwunden sozusagen das Gericht. 
 
der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden,

Die weißen Kleider sind eine Anspielung auf die Priesterprüfung im Tempel. Für die Priesterschaft musste man einige Bedingungen erfüllen. War dies der Fall, bekam man weiße Kleider. Hatte man nicht alle Bedingungen erfüllen können, bekam man schwrze Kleider. Menschen die ein bloßes Lippenbekenntnis ablegen gehören nicht zu den Überwindern, sondern die Menschen, die sich in ihrer Nachfolge als die Jünger des Herrn ausweisen.

Mt. 7.21: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens

Priester durften nur Nachkommen Arons werden. Ihre Abstammung mussten sie anhand ihres Geschlechtsregisters nachweisen können. Das Buch des Lebens spielt auf diese dieses Geschlechtsregister an. Nimmt ein Mensch in seinem irdischen Leben, den Herrn als sein Stellvertretendes Opfer nicht an, wird mit seinem Tod auch sein Name aus dem Buch des Lebens gestrichen. Wer den Herrn im wahren Glauben annimmt, dessen Name bleibt auch über seinen Tod hinaus in dem Buch stehen. Dieser Mensch hat das Gericht damit überwunden und von dem Herrn als ewiger Priester eingesetzt werden.

Offb. 1.5,6: und von Jesu Christo, welcher der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blute, und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Mo. 2.5: werdet auch ihr selbst, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum.

-
6 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt!
-
-

Sendschreiben an Philadelphia

7 Und dem Engel der Versammlung in Philadelphia schreibe: Dieses sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel des David hat, der da öffnet, und niemand wird schließen, und schließt und niemand wird öffnen:

Dieses sagt der Heilige, der Wahrhaftige,

Im Einleitungsvers dieses Sendschreibens stellt der Herr zu allererst die Heiligkeit seiner Person vor. Bereits die Reformatoren haben zu ihrer Zeit den Herrn, dessen Herrlichkeit für die Menschen, durch die falschen Lehren der kath. Kirche verdeckt war, in Bezug auf seine wahre Gottheit, Sündlosigkeit und sein vollkommenes Opfer neu entdeckt und wieder ins rechte Licht gerückt. Doch die in der Zeit der Erweckung des 18. und 19. Jahrhunderts fand dies einen neuen Höhepunkt und die Herrlichkeit und Wahrhaftigkeit des Herrn wurde nochmals um ein vielfaches hervorgehoben.

der den Schlüssel des David hat, der da öffnet, und niemand wird schließen, und schließt und niemand wird öffnen

Jes. 22.22: Und ich werde den Schlüssel des Hauses Davids auf seine Schulter legen; und er wird öffnen, und niemand wird schließen, und er wird schließen, und niemand wird öffnen.

In Jesaja 22 wird von dem Palastverwalter gesprochen, der die Schlüssel zu allen Räumen des Palastes Davids hatte. Wer diesen Schlüssel hatte, hatte auch den Zugang zu den königlichen Schätzen, welche ein bildlicher Hinweis auf die Schätze des Messias waren. Die Schätze, die der Herr den Menschen aufschließt sind unter anderem die Schätze die in Gottes Wort enthalten sind.

Spr. 2.3-6: ja, wenn du dem Verstande rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis; wenn du ihn suchst wie Silber, und wie nach verborgenen Schätzen ihm nachspürst: dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen und die Erkenntnis Gottes finden. Denn Jehova gibt Weisheit; aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verständnis.

Kol.2.2,3: auf daß ihre Herzen getröstet sein mögen, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Gewißheit des Verständnisses, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, in welchem verborgen sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Bereits in der Reformationszeit wurden viele Erkenntnisse und Wahrheiten des Evangeliums in der Bibel neu entdeckt. Doch zu keiner anderen Zeit der Kirchengeschichte wurden soviele und tiefgründige Erkenntnisse und Wahrheiten aus dem Wort Gottes gehoben und an den Tag gebracht, wie in der Erweckungszeit seit dem 18. Jahrhunderts. Heute sind die Bibel und weiterführende christliche Literatur so leicht zugänglich und in solchen Mengen vorhanden, wie zu keiner anderen Zeit. 

Philadelphia bedeuteut "Liebe zu den Brüdern","Bruderliebe". 
 
Kirchengeschichtlich beschreibt Philadelphia das 18. und 19. Jhdt. Nach dem Niedergang der reformierten Kirche kam es in dieser Zeit in Europa und Nordamerika zu einer neuen Erweckung während der das Sündenbewusstsein und die Sorge um das eigene Seelenheil stieg, tausende Menschen sich zu fragen begannen, wie sie vor Gott bestehen könnten und schließlich zum Glauben kamen. Aus dieser Erweckung sind die Freikirchen entstanden, die sich erneut auf die Grundsätze der Reformation besinnt haben und sich ebenfalls auf die Fahne schrieben, die Kirche fortdauernd zu reformieren.
 
In der Folge wurde die Reformation, die zuvor in der Zeit von Sardes stehen geblieben ist fortgesetzt, indem weitere Lehren der Bibel, die die Reformatoren zu ihrer Zeit übersahen und stattdessen Lehren der kath. Kirche übernahmen, im Licht der Bibel aufgedeckt und korrigiert. In dieser Zeit wurde im Licht der Bibel auch wieder neu endeckt, dass alle Gläubigen eine Familie aus Brüdern und Schwestern bilden und diese auch gepflegt werden muss. 
8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand zu schließen vermag; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.

1.Kor. 16.8,9: Ich werde aber bis Pfingsten in Ephesus bleiben, denn eine große und wirkungsvolle Tür ist mir aufgetan, und der Widersacher sind viele.

Im 18. Jahrhundert gewann die bisher völlig vernachlässigte Weltmission eine hohe Bedeutung und so machten sich europäischen Christen als Evangelisten auf, das Evangelium in die ganze Welt zu tragen. Zudem war die Bibel, dienach 1800 Jahren Christentum, zu Beginn des 19. Jahrhunderts in ca. 70 Sprachen übersetzt war, nach nur drei Jahrzehnten bereits in über 150 Sprachen übersetzt gewesen. Heute gibt es die Bibel in über 2300 Sprachen, wobei auch heute noch, jedes Jahr über 30 neue Sprachen hinzukommen.

Die Weltmission ist auch heute noch von hoher Bedeutung und die wird auch bis zur Entrückung noch andauern. Mit der geöffneten Türe ist somit bildlich der Zugang zur Weltmission gemeint. Dass die Tür von niemand geschlossen werden kann, bedeutet auch, dass die gottesfeindliche Welt, bis zum Ende der Zeit das Predigen des Evangelium nicht verhindern können wird. Dies bestätigt der Herr auch in Mt. 24. 

Mt. 24.14: Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

denn du hast eine kleine Kraft, 

Die kleine Kraft möchte nicht aussagen, dass die Gemeinde Philadelphia schwach wäre und nicht bewegen könne. Dem wiedersprechen schon die Massen an Menschen, die im 18. und 19 Jahrhundert zu Gott geführt wurden und wie weit das Evangelium in kürzester Zeit in die Welt getragen wurde. 

und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Neben der Bruderliebe, die bereits durch den Namen Philadelphia angedeutet wird, sind die treuen Nachfolger des Herrn, seit Beginn des 18. Jahrhunderts, auch durch die Treue zum Wort Gottes und der Lehre, wer der Herr Jesus gekennzeichnet.

-
9 Siehe, ich gebe aus der Synagoge des Satans von denen, welche sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern lügen; siehe, ich werde sie zwingen, daß sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.
-
-
10 Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen.
ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung
Mit der Stunde der Versuchung ist nicht die gewöhnliche Versuchung, die immer wieder mal aufkommt gemeint. Hier handelt es sich um die größte Versuchung, die noch in die Welt kommen soll, wenn der Antichrist kommen und seine Herrschaft antreten wird. Bei dieser Zusage des Herrn handelt es sich nicht um das Versprechen, vor der Versuchung geschützt zu sein um ihr nicht zu verfallen, sondern um das Versprechen, gar nicht erst in diese Zeit, "die Stunde" in der die Versuchung über die Welt kommt, zu geraten. 
 
Paulus schreibt in seinem zweiten Brief an die Thessanloniker, dass diese Zeit erst kommen wird, wenn der Heilige Geist, der das Böse in dieser Welt zurückhält, von der Erde weichen wird. Der Herr Jesus kündigt den Aposteln in Joh. 14 an, dass der Heilige Geist in Ewigkeit bei den gläubigen Menschen bleibt und in ihnen sein wird. Wenn also der Heilige Geist von dieser Erde weichen wird, wird auch die Gemeinde, mit dem Heiligen Geist zusammen entrückt.
-
11 Ich komme bald; halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme!
"Ich komme bald" müsste eigentlich übersetzt werden mit "Ich komme schnell" oder "Ich komme rasch". Es bedeutet also nicht, dass der Herr in unmittelbar naher Zukunft kommen wird, sondern, dass sein Kommen plötzlich und überraschend sein wird. 
 
halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme!
Bei dem was die Gemeinde hat und unter keinen Umständen aufgeben soll, handelt es sich um um die Bruderliebe, der Treue zu Gottes Wort und der Treue zu der Lehre wer der Herr Jesus ist. Die, die dies festhalten sind die Überwinder von denen im nächsten Vers gesprochen wird.
-
12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
In jedem der vorherigen Sendschreiben wurden immer auch Missstände genannt, die es zu überwinden gab. In dem Sendschreiben an Philadelphia werden aber keine Missstände erwähnt. Das Überwinden in diesem Brief zielt auf die Ermahnung des Herrn in Vers 11 ab.
 
Zu keiner Zeit war die Kritik an der Bibel, selbst durch Theologen und vieler Kirchen so ausgeprägt wie heute. Zudem kommt die Philosophie des Urknalls und der Evolution, die beständig als wissenschaftlich bewiesen dargestellt wird. Es gilt im Glauben und festhalten des Wortes Gottes standhaft zu bleiben und die Wahrheiten der Bibel nicht aufzugeben.  
-
13 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt!
-
-

Sendschreiben an Laodicäa

14 Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Laodicäa stellt die letzte Zeit der Kirchengeschichte da und beschreibt dabei den seit Jahrzehnten voranschreitenden geistlichen Niedergang der freikirchlichen Gemeinden, die den Aufruf des Herrn im vorherigen Sendschreiben, das festzuhalten was sie haben, nicht gefolgt sind. 
-
15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest!
16 Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
In der Stadt Laodicäa mangelte es an Wasserquellen. Dieser Mengel wurde behoben, indem mit Hilfe von Äquadukten sowohl heißes, als auch kaltes Wasser in die Stadt befördert wurde. Bis das Wasser in der Stadt ankam, war das heiße Wasser mittlerweile lauwarm und das kalte Wasser auch nicht mehr kalt. Das Lauwarme Wasser entspricht dem Charakter vieler heutiger Gemeinden. Das gleiche trifft auch auf den Namen Laodicäa zu, was die "Volksgerechte" bedeutet.
 
Diese Gemeinden versuchen es allen Recht zu machen indem sie sich den weltlichen Werten und dem Mainstream anpassen. Sie bejahen sowohl das Wort Gottes als auch die Meinung der Welt. Sie vermischen die Wahrheit der Bibel mit den Lügen der Welt und den Willen Gottes mit dem Willen der Gesellschaft: Das Licht mit der Finsternis.
 
So werden zum Beispiel medienwirksame Veranstaltungen wie Konzerte veranstaltet, im Gottesdienst weltliche Pop- und Rocksongs gesungen, Segensgottesdienste für unverheirate Paare und sogar Tiere veranstaltet und zum Kaffee und Kuchen nach dem Gottesdienst gibt es natürlich auch Bier im Angebot. Um attraktiv zu wirken und möglichst viele potentielle Mitglieder anzuziehen wird vieles unternommen.
 
Das Evangelium rückt dabei zunehmend in den Hintergrund und Themen, die in der Welt nicht gern gehört werden, werden auch in den Gemeinden zum Tabu erklärt, oder die Meinung der Welt übernommen. Diese Gemeinden sind Lauwarm und daher für Gott nicht annehmbar.
-
17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.
Laodicäa war ein Zentrum des Bankwesens, wodurch sie sehr reich wurde. In Bezug auf die heute verweltlichten Gemeinden werden diese, nicht zuletzt durch die steigenden Mitgliederzahlen, materiell ebenfalls immer wohlhabender. Dabei versuchen sie mit weltlichen Attraktionen Mitglieder zu gewinnen, anstatt sich auf die Kraft des Wortes Gottes zu verlassen und Jünger durch das gepredigte Wort zu machen.
 
Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen und ihrer steigenden Beliebtheit in der Gesellschaft, gewinnen sie den Eindruck geistlich großes zu leisten und merken dabei gar nicht, wie geistlich verarmt sie doch sind und der Herr schon gar nicht mehr in ihrer Mitte ist, sondern draußen vor der Türe steht und wartet, ob sich nochmals jemand an ihn erinnert  und umkehrt (V. 20).
-
18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.

Laodicäa war auch bekannt für ihre Kleiderindustrie, wobei es sich um überwiegend schwarze Stoffe handelte. Schwarze Kleider haben symbolisch die gegenteilige Bedeutung von weißen Kleidern (V.5). Die Menschen der Gemeinde Laodicäa haben den Herrn als den Quell des Heils verlassen und vertrauern stattdessen auf ihre eigenen, weltlichen Geschicke. Im Gegensatz zu den Überwindern in Sardes, bekommen diese, in ihrem hier beschriebenen Zustand, keine weißen Kleider vom Herrn.

Dies bedeutet, dass sie am Tag ihres Gerichtes vor Gott nicht bestehen werden können. Die einzige Kleidung die sie zu Verfügung haben ist schwarz. Diese Kleidung spricht von der Gerechtigkeit, die sie zu ihrer Verteidigung anführen werden können. Es handelt sich um ihre eigene Gerechtigkeit, die Gerechtigkeit eines Sünders die Ungerechtigkeit ist. Werksgerechtigkeit kann daher nicht zum Heil führen und so werden ihre Werke als unzureichend erfunden und ihre Blöße offenbar werden.

Jes. 63.11: Hoch erfreue ich mich in dem HERRN; meine Seele soll frohlocken in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel der Gerechtigkeit mir umgetan, wie ein Bräutigam den Kopfschmuck nach Priesterart anlegt, und wie eine Braut sich schmückt mit ihrem Geschmeide.

Außerdem gab es in Laodicäa eine Ärzteschule die für ihre Augensalben bekannt war. Sie würden gut daran tun, sich nicht mit den Werbe- und Marketingstrategien der Welt, sondern wieder mit dem Worte Gottes zu beschäftigen, um in seinem Licht ihren waren erbärmlichen Zustand zu erkennen und den Weg zum Herrn wieder zu finden.

Eph. 1.17,18: auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, [und] welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,

1. Joh. 2.20: Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles.

-
19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße!
-
-
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.
Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an;

 Mt. 18.20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, 
Zwar spricht der Herr auch hier die Masse der Menschen an, doch es wird deutlich, dass der Herr gar nicht erwartet, dass noch viele auf seinen Aufruf reagieren. Wem aber noch der Wille des Herrn am Herzen liegt, für den gibt es bis zum Schluss die Möglichkeit umzukehren. 
-
21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron.
-
-
22 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt!
-
-