Der Beginn der Schöpfung

Schon im ersten Vers der Bibel, wird Gott als der Schöpfer und Urheber, sowohl der immateriellen (Himmel) als auch materiellen (Erde) Welt vorgestellt. Hierbei wird Gottes Existenz vorausgesetzt und...

Das plötzlich erscheinende Licht weist auf eine Quelle hin. Als Beobachter dieses Ereignisses, hätte man unweigerlich zu dem Schluss kommen müssen, dass das plötzlich erscheinende Licht in der...

Durch das regelmäßige Lesen des Wortes Gottes erlangt der Mensch geistliche Weisheit, tiefere Erkenntnis und ein immer besseres Verständnis des Denkens Gottes. Jakobus lehrt, dass es eine irdische...

Am dritten Tag fand mit der Scheidung von Land und Wasser, die dritte und letzte Scheidung statt, wobei das Wasser hier seine zweite Scheidung erfährt. Als Folge dieser Trennung kommt erstmals...

Im Gegensatz zu allem was Gott bisher gemacht hat, werden die Lichter von Gott nicht benannt. Ausserdem sollen die Lichter scheiden/trennen, was bisher Gott vorbehalten war und ein...

Nachdem am dritten Tag die Bäume und Früchte erschienen sind, ist am fünften Tag bereits erstes Leben da. Gott ist Leben, deshalb kann Gottes wirken nur auf Leben hinauslaufen und weil Gottes...

Diese Worte leiten den sechsten Tag ein an dem Gott zum dritten Tag zurückkehrt und das Werk des dritten Tages, den Erdboden, füllt. Wie am dritten Tag wurden auch am sechsten Tag zwei Werke...

Der Baum des Lebens kommt insgesamt zehnmal in der Bibel vor. Siebenmal im Alten Testament und dreimal im Neuen Testament. Die Notwendigkeit für den Menschen, von dem Baum des Lebens zu essen,...

Vers 4 bildet die Überschrift des zweiten Schöpfungsberichtes. Während der erste Schöpfungsbericht Gottes Schöpfungswerk in chronologischer Reihenfolge beschreibt, beschreibt der zweite...

Es liegt in der Natur der Sünde, auch andere zur Sünde zu drängen und sich an der Sünde anderer zu erfreuen. So hat Satan nach seinem Fall ein drittel aller Engel dazu verführt, ebenfalls gegen Gott...

Wie die Schlange ankündigte wurden ihnen die Augen geöffnet. Die Erkenntnis die sie erlangten war allerdings nicht die, die sie zu erlangen erhofften. Statt nun wie Gott zu sein, erkannten sie an...

 

1 Und es geschah in den Tagen Amraphels, des Königs von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedorlaomers, des Königs von Elam, und Thidhals, des Königs von Gojim,
2 daß sie Krieg führten mit Bera, dem Könige von Sodom, und mit Birscha, dem Könige von Gomorra, Schineab, dem Könige von Adama, und Schemeber, dem Könige von Zeboim, und mit dem Könige von Bela, das ist Zoar.
Kapitel 14 beinhaltet den ersten in der Bibel erwähnten Krieg. Die hier aufgeführten Koalitionen passen zu den politischen Verhältnissen in Mesopotanien zur Zeit Abrahams. Nur wenige Jahrzehnte später wären diese Koalitionen aus politischer Sicht nicht mehr möglich gewesen. Wie schon die in 1. Mo. 11 aufgezählten Namen typische Namen in der Stadt Ur in Chaldäa waren, die zur Zeit Mose gar nicht mehr bestand, so sind auch die hier aufgeführten Namen typisch für die Zeit in der Abraham lebte. 
Die angreifenden Parteien:
  1. Amraphel, König von Sinear
  2. Arioch, König von Ellasar
  3. Kedorlaomer, König von Elam
  4. Thidhal, König von Gojim,
Die verteidigenden Parteien:
  1. Bera, König von Sodom
  2. Birscha, König von Gomorra
  3. Schineab, König von Adama
  4. Schemeber, König von Zeboim
  5. Der König von Bela, Zoar;
3 Alle diese verbündeten sich und kamen in das Tal Siddim, das ist das Salzmeer.
4 Zwölf Jahre hatten sie Kedorlaomer gedient, und im dreizehnten Jahre empörten sie sich.
Kedorlaomer war der Anführer des Angriffs
-
5 Und im vierzehnten Jahre kamen Kedorlaomer und die Könige, die mit ihm waren, und schlugen die Rephaim zu Asteroth-Karnaim und die Susim zu Ham und die Emim in der Ebene von Kirjathaim,
6 und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir bis El-Paran, das an der Wüste liegt.
7 Und sie wandten sich und kamen nach En-Mischpat, das ist Kades; und sie schlugen das ganze Gefilde der Amalekiter und auch die Amoriter, die zu Hazazon-Tamar wohnten
-
-
8 Und es zogen aus der König von Sodom und der König von Gomorra und der König von Adama und der König von Zeboim und der König von Bela, das ist Zoar; und sie stellten sich gegen sie in Schlachtordnung auf im Tale Siddim:
9 gegen Kedorlaomer, den König von Elam, und Thidhal, den König von Gojim, und Amraphel, den König von Sinear, und Arioch, den König von Ellasar, vier Könige gegen die fünf.
-
-
10 Das Tal Siddim war aber voll von Erdharzquellen; und die Könige von Sodom und Gomorra flohen und fielen daselbst, und die übrigen flohen ins Gebirge.
-
-
11 Und sie nahmen alle Habe von Sodom und Gomorra und alle ihre Speise und zogen davon. 12 Und sie nahmen Lot, Abrams Bruders Sohn, und seine Habe und zogen davon; denn er wohnte in Sodom.
-
-
13 Und es kam ein Entronnener und berichtete es Abram, dem Hebräer; er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen.
14 Und als Abram hörte, daß sein Bruder gefangen weggeführt war, ließ er seine Geübten, seine Hausgeborenen, ausrücken, 318 Mann, und jagte ihnen nach bis Dan.
-
-
15 Und er teilte sich wider sie des Nachts, er und seine Knechte, und schlug sie und jagte ihnen nach bis Hoba, das zur Linken von Damaskus liegt.
16 Und er brachte alle Habe zurück; und auch Lot, seinen Bruder, und dessen Habe brachte er zurück, und auch die Weiber und das Volk.
Wieder einmal wurde Abraham dem Lot zum Segen. Aber auch alle anderen Menschen de mit Lot in dieser misslichen Lage steckten wurden dem Segen teilhaftig. 
-
17 Und als er zurückgekehrt war, nachdem er Kedorlaomer und die Könige, die mit ihm gewesen, geschlagen hatte, zog der König von Sodom aus, ihm entgegen, in das Tal Schawe, das ist das Königstal.
-
-
18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
-Melchisedek ist ein Typus auf den Herrn Jesus.
Wie Abraham dem Melchisedek nach einer großen Schlacht begegnet, so wird es auch dem jüdischen Überrest nach der großen Drangsalszeit ergehen. 
-
19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!
-
-
20 Und gepriesen sei Gott, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
-
-
21 Und der König von Sodom sprach zu Abram: Gib mir die Seelen, und die Habe nimm für dich.
-
-
22 Und Abram sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zum HERRN, zu Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt:
-
-
23 Wenn vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgend etwas nehme von dem, was dein ist ...! Auf daß du nicht sagest: Ich habe Abram reich gemacht.
24 Nichts für mich! Nur was die Knaben verzehrt haben, und das Teil der Männer, die mit mir gezogen sind: Aner, Eskol und Mamre, die mögen ihr Teil nehmen!
-
-
1
-
-
1
-
-
1
-
-