Das neue Europa - Hoffnung oder Illusion? - Teil 2

Eine Mitschrift eines Vortrages von Dr. theol. Roger Liebi

Wir wollen jetzt eben Europa im Licht der Bibel betrachten: die abendländliche Kultur im Fokus der biblischen Prophetie und darum fragen wir uns jetzt im zweiten Teil, was die Bibel zum Thema Europa sagt.

Ich blende in Bibelkund ein bisschen zurück. Und zwar gehen wir in der Zeit bis in die babylonische Gefangenschaft der Juden zurück. Das war in den Jahren 606 bis 636 v. Chr. Die Babylonier stiegen damals zur Weltmacht Nr. 1 auf. Das geschah im Jahr 609 als das Assyrische Reich entgültig vernichtet, zertretten und zerschlagen worden war. Ab 609 war Babylon die unangefochtene Nummer Eins. Dann wurden in den weiteren Jahren mehrere Kriege gegen die Juden geführt. Der Staat der Juden wurde zusammengeschlagen, die Juden wurden gefangen und ins Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, ins heutige Irak weggeführt. Die babylonische Gefangenschaft von 606 bis 639 haben die Propheten schon längst vorrausgesagt. Dass dieses Elend über das Volk der Juden kommen sollte, weil sie Gott und seinem Wort untreu geworden waren. Jer. 25.11 sagt folgendes im Blick auf all die anderen Nationen rund um Israel herum, die auch von den Babyloniern erobert wurden, so dass eben dieses riesige babylonische Reich, das über den ganzen nahen Osten herrschte entstehen konnte: 

Und diese Nationen werden dem König von Babel dienen 70 Jahre und es wird geschehen wenn 70 Jahre voll sind, werde ich an dem König von Babel und an seinem Volk seine Schuld heimsuchen

Die Juden wussten, nach 70 Jahren herrschaft wird Babylon fallen. Und tatsächlich, im Jahre 539, im Herbst, hatten die Perser und Meder das Babylonische Reich erobert und übernahmen die Weltmacht. Unter den weggeführten Juden in Babylon war auch Daniel. Ein Teenager der sein Leben ganz Gott zur Verfügung stellte. Dieser Daniel hatte später, im Jahr 549 v. Chr. einen ganz wichtigen prophetischen Traum. Da sah er, beschrieben in Daniel 7, das Weltmeer, das unruhige Weltmeer der Völker.  Da kamen, eins nach dem anderen, vier schreckliche Bestien aus dem Weltmeer heraus. In Daniel 7 wird auch erklärt, dass die vier Bestien verschiedene Weltreiche bedeuten, die auf der Weltbühne nacheinander auftretten werden.

Zuerst sah er einen Löwen, ein majestätisches Tier, aber ganz besonders, mit Adlersflügeln. Das sollte das babylonische Weltreich zu seiner Zeit darstellen. Danach kam aber ein gefrässiger Bär. Das symbolisierte das nächste Weltreich, das medopersische Reich. Die Medoperser waren nicht so majestätisch wie das babylonische Reich unter Nebukadnezar. Aber sie waren gefrässig. Sie haben nicht nur den ganzen nahen Osten erobert, sie haben wirklich alles verschluckt. von Afrika, d.h. von Ägypten her, über den ganzen nahen und mittleren Osten bis über den Indus hinaus. Aber dann sah Daniel ein drittes Tier. Das schnellste von allen. Einen Leopard mit Flügeln und mit vier Köpfen. Dieses Tier symbolisiert das nächste Reich. Das war Alexander der Große. Zwanzigjährig mit 10.000 Mann, brach er von Europa, von Griechenland aus auf. In der sagenhaften Zeit von nur 13 Jahren eroberte er die ganze Welt bis nach Indien. 

Aber etwas ist komisch. Das Tier hat Flügel ist also ganz schnell. Er hat aber auch vier Köpfe. Aber das ist echt ein Problem mit vier Köpfen. Wer hat den dann das Sagen? Nun, der Junge Alex stirbt wahrscheinlich an Malaria in Babylon, als er den Turm von Babel wieder aufbauen wollte und die Nachfolge war nicht gesichert. Die Generäle führten Bürgerkrieg und so wurde das Reich in vier Blöcke auseinandergerissen - die vier Köpfe. Dann das vierte Tier, eine furchtbare, grausame Bestie mit zehn Hörnern. Das sollte das nächste Reich sein. Das römische Reich, das in der Schlacht von Actium um 40 v. Chr. die letzten Reste des Alexanderreiches gebodigt hatte. Ab da war Rom die unangefochtene Macht der Welt.

Dann, im Traum, sah Daniel zum Himmel empor und sah mit den Wolken des Himmels, "Einen, wie eines Menschen Sohns kommen." Der Übernahm die Herrschaft über die Welt. "Der Menschensohn", das ist im Alten Testament ein Titel für den Messias, den verheißenen Erlöser für Israel und alle Völker, der am Ende der Zeit als König, in Frieden und Gerechtigkeit über die Welt regieren sollte. Also folgt nach diesen vier Weltreichen das Reich Gottes in Jesus Christus dem Messias.

Das Buch Daniel ist wirklich sensationell. Es wurde im 6. Jhdt. v. Chr. geschrieben und ich habe mal alle erfüllten Prophezeihungen zusammengezählt und bin auf über 200 erfüllte Prophezeihungen, alleine in diesen 12 Kapiteln des Buches Daniel gekommen. Detailiert über Babylon, Persien, Griechenland, Rom, Syrien, Ägypten, Israel, über den Messias u.s.w. Man kann mit der Geschichtsliteratur alles genau belegen. Es hat sich alles wirklich hieb und stichfest erfüllt.

Anhand von Daniel 7 haben wir eine wichtige Übersicht über die Geschichte bekommen. Die Bibel nennt die Zeit dieser Weltreiche, die Zeiten der Nationen. Wir fassen zusammen: Babylon, Medopersien, Griechenland, Rom und dann das Reich Gottes.

Wir spannen jetzt eine Brücke vom Alten Testament zum Neuen Testament und zwar ist das so möglich: In der Offenbarung, dem 11. Buch des Neuen Testaments, geschrieben von Johannes auf Patmos im Jahr 95 n. Chr. zu einer Zeit, als das römische Reich sehr mächtig war, sah der Seher Johannes noch einmal das vierte Tier und da wurde ihm erklärt: 

Offb. 17.8: Das Tier, das du gesehen hast war und ist nicht und wird wieder aufsteigen und ins verderben gehen.

Hier wurde klar, das römische Reich sollte drei Phasen erleben. Das römische Reich wird hier entsprechend der drei absoluten Zeiten der Gramatik beschrieben. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es hat einen ganz besonderen Grund, warum es so beschrieben wird. Gott der Ewige wird in der Offenbarung Kapitel 1 Vers 4 genannt "Der da war und der da ist und der da kommt." Das ist die Umschreibung des Gottesnamens Jahwe, der ewig seiende und unwandelbare. War, ist, wird kommen.

In der Offenbarung wird deutlich, dass das römische Reich sich selbst vergöttert. Das war ja schon früher so mit der Vergötterung der Kaiser und wird auch in der Zukunft so sein. So ist das eine ironische Bezeichnung für das römische Reich, das sich göttlich betrachtet. Das röm. Reich war, ist nicht... Oh, was ist das für ein Gott der plötzlich nicht mehr ist? Aber dann heißt es, wird heraufsteigen, entsprechend "der da kommt", aber dann geht der Satz auch gleich weiter; und wird ins verderben gehen. Es ist vorbei.

Wir haben in der Schule gelernt es gab ein römisches Reich. Aber wir wollen uns jetzt noch mit den Phasen "ist nicht" und "wird heraufsteigen" beschäftigen. Übrigens, damals als das römische Reich da war, da wurde Jesus Christus der Messias geboren. Er kam nicht als der herrschende Messias, der Menschensohn auf den Wolken des Himmels, sondern er kam bescheiden auf einem Esel nach Jerusalem und wurde gekreuzigt. Er kam um das Problem unserer Schuld vor Gott zu lösen.

Und dann kamen im Jahr 476 die Barbaren aus dem Norden und aus dem Osten und drangen in das weströmische Reich ein, bildeten unabhängige Königreiche und lösten so von innen her die Einheit des römischen Reiches im Westen auf. Das östliche Reich aber, das sogenannte byzantinische Reich, blieb bis ins Jahr 1453 weiter bestehen. Dann kam es unter dem Sturm der Türken zu Fall. Aber schon lange zuvor, um 800, hat Kaiser Karl den Westen wieder rehabilitiert und so gab es das heilig röm. Reich. Durch dieses heilig röm. Reich wurden große Teile von Europa über viele Jahrhunderte vereinigt und zusammengehalten. Das ging so weiter bis 1806. Kaiser Joseph legt freiwillig die Krone ab. Das heilig röm. Reich war am Ende. Aber 1804 hat Napoleon dem Papst die Krone entrissen, hat sich selber gekrönt und sein Ziel war klar. Ganz Europa bis nach Russland zusammenbringen. Dann, 1813 in der Völkerschlacht von Leibzig war das Schicksal besiegelt und Napoleon kurz darauf vom französischen Parlament weg getan und dann gab es kein römisches Reich mehr. Da haben wir die Phase "ist nicht".

19. Jahrhundert, die Zeit des Nationalismus in Europa: Jeder war Stolz. Ein Franzose war stolz das er Franzose ist, ein Deutscher das er Deutscher ist usw und in Europa war nichts mehr von dieser Einheit. Aber diese innere Zerrissenheit Europas erreichte ein ersten fatalen Höhepunkt im 1. Weltkrieg 1914-18 mit 20 Mio. Toten. Und kurz darauf ging es weiter. Darum sehen viele Historiker den 1. und 2. Weltkrieg als eine Einheit und dann kam der 2. Weltkrieg mit 70 Mio. Toten und dann war Europa wirklich am Boden zerschlagen und dann kam Churchill nach Zürich. Und das haben wir bereits gesehen, stieg Europa auf bis heute zu dem Europa der 27.  "Wird heraufsteigen!" Woher? Aus dem Abgrund! Das ist zum schaudern. Abgrund, auf griech. "Abysos" ist das Wort in Römer 10 für das Totenreich.

Und tatsächlich, aus der Asche des schrecklichsten Krieges der Menschheitsgeschichte kam dieses neue Europa herauf. Es wird aus dem Abgrund heraufsteigen und dann nicht 1000 Jahre bleiben, sondern ins verderben gehen. Wir ahnen die Zukunft Europas, Hoffnung oder Illusion? Das eindrückliche ist folgendes; in der Offenbarung wird die letzte Phase des römischen Reiches beschrieben, in der es aus dem Abysos rauf kommt und sich zu einer schrecklichen Diktatur, zu einem totallitären Reich entwickelt. Und die Bibel sagt, dann wird Jesus Christus als der Richter der Welt, der Menschensohn auf den Wolken des Himmels wiederkommen um Gerechtigkeit und Frieden zu bringen. Und um dem röm. Reich ein Ende zu setzen. 

Ich wiederhole nochmals, Babylon, Persien, Griechenland, Rom und dann kommt das Reich Gottes. Das erste kommen von Jesus Christus war ja im Alten Testament angekündigt. Über 300 Prophezeihungen haben sich erfüllt. Er war ein Nachkomme Davids, das konnte man mit den Geschlechtsregistern nachweisen. In Bethlehem geboren werden, genau im Jahr 32 n. Chr. sollte er als Fürst auftretten. Das war an Palmsonntag beim Einritt nach Jerusalem der Fall. Er sollte durch die Masse seines eigenen Volkes abgelehnt werden, gekreuzigt werden. In der Folge sollte Jerusalem und der Tempel zerstört werden, was im Jahr 70 n. Chr. geschehen ist. Dann sollte das jüdische Volk unter allen Nationen der Welt verstreut und ständig verfolgt werden. Eine Blutspur von 13 Mio. Toten können wir vom Jahr 70 bis ins 20. Jhdt. verfolgen.

Nun wir haben die drei Phasen des römischen Reiches gesehen und dass es in der Zeit wenn der Messias als der König der Welt kommen wird, nochmals aufsteigen wird. Diese Zeit nennt die Bibel die Endzeit. Wir erkennen heute mehr als 160 erfüllte Prophezeihungen über die Endzeit, welche sich seit 1882 bis heute erfüllt haben. 1882 begannen die Juden ins Land der Väter zurückzukehren und in der Bibel ist das die Epoche der Endzeit und in dieser Zeit sollte das römische Reich aus dem Abgrund heraufsteigen. Wir haben gesehen wie das nach dem 2. Weltkrieg gekommen ist. 1946 "Let europe arise", 1948 der Staat Israel wird gegründet und in der gleichen Epoche alle diese über 160 erfüllten Prophezeihungen. Im Moment schreibe ich darüber ein Buch. Also, wir dürfen diese Prophezeihungen mit dem röm. Reich nicht isoliert sehen, sondern es ist ein Element mit 160 anderen Prophezeihungen in unserer Zeit und das zeigt uns wie glaubwürdig die biblishe Prophetie ist.

Jetzt gehen wir weiter. wir wollen die Zukunft Europas sehen. In Offb. 13.1 sieht Johannes dieses vierte Tier aus dem Weltmeer heraufsteigen:

Und ich stand auf dem Sand des Meeres und ich sah aus dem Meer ein Tier heraufsteigen welches zehn Hörner und Zehn Köpfe hatte. Und auf seinen Hörnern zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. Und das Tier das ich sah war gleich einem Leopard und die Füsse wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul.

Sehen Sie, die Kennzeichen der früheren Weltreiche sind bei diesem mit dabei. Die Römer haben ja ganz wesentlich die Kultur der Griechen übernommen. Ihre Mythologie, ihre Götter, ihre Philosophie usw. Aber sie haben auch die Kreuzigung als schreckliche Todesart, die sie überall, gegen die Völker die ihnen wiederstanden, angewendet haben, haben sie von den Persern übernommen. Und die Magie und den Aberglauben von den Babyloniern.

Nun heißt es hier weiter; "und der Drachen," das ist in der Bibel ein Ausdruck für den Satan. "Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt." Das soll in der Endphase ein satanisches Reich sein.

Was wir in der europäischen Geschichte vor einigen Jahrzehnten mit Hitler erlebt haben, das war ein Vorgeschmack von dem was definitiv noch kommen wird. Ein Totallitäres Reich unter einem absoluten Diktator der mit eiserner Faust Europa regieren wird.

Offb. 13.3: Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tode geschlachtet und seine Todeswunde wurde geheilt und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier. 

Ich kann mich noch erinnern, als ich als Jugendlicher mit Mitschülern über das kommende röm. Reich gesprochen habe und erklärte wie Europa sich entwickeln wird und so. Und ich kann mich noh erinnern, die Mitschüler so, "ja, das kann doch nicht sein, dass das röm. Reich wiederkommt. Und jetzt sehen wir es immer deutlicher und auch die totallitären Tendenzen sehen wir. Stichwort: EU-Verfassung. Ein ganz gefährliches Werk. Und da wundern sich alle, "wow, das hätten wir nicht gedacht, dass das röm. Reich nochmals kommt. 

Und sie beteten den Drachen an weil er dem Tiere die Gewalt gab. Und sie beteten das Tier an und sagten: "Wer ist dem Tiere gleich und wer vermag mit ihm zu kämpfen.

Sie sehen; das Tier ist einerseits das römische Reich und andererseits hier dir Beschreibung einer Person. Das ist eben wie bei Ludwig XIV. Er sagte "l'État c'est moi", "der Staat bin ich" und so wird auch der kommende Diktator Europa in sich vereinigen. Aber Europa ist nicht nur Wirtschaftlich dabei der wichtigste Block zu werden, sondern auch militärisch. Das Amerika einen Vorsprung hat ist noch sehr demütigend. Dieser soll definitiv überholt werden. Dann wird es heißen: "Wer ist dem Tiere gleich und wer vermag mit ihm zu Kämpfen." Schon in meiner Jugendzeit haben Kollegen mich gefragt: "Das kann doch nicht sein. Europa ist doch so stolz auf seine Demokratie. Man wird doch nicht wechseln und ein totallitärer Staat werden. 

Wir haben in der Geschichte erst vor einigen Jahrzehnten lernen können, wie man aus einer Demokratie eine einen totallitären Staat macht: Weimarer Rebuplik. Demokratie in Deutschland und dann kam die Wirtschaftskrise. Wer hätte das gedacht? Deutschland wurde destabilisiert und dann gab es nicht plötzlich einen Klassenkampf des Proletariats, wie die Marxisten meinten. Die Maxisten waren schockiert und ein ehemaliger Kunstmaler sagte, "ich helfe euch aus der Misere heraus und jeder bekommt einen Volkswagen." Und durch die Destabilisierung war der Weg geöffnet und die Bereitschaft da, die totallitäre Macht zuzulassen, als es an das Portemonnaie ging.

Und genau das beschreibt die Offenbarung. In Offb. 6 haben wir die ersten Siegelgerichte die nach der Entrückung der Gemeinde stattfinden werden. Das erste Siegel ist das kommen des Antichristen. Des größten Verführers. Ich komme gleich noch darauf zu sprechen. Dann, die weiteren Siegel sind Erschütterungen der Wirtschaft und der Sicherheit in Europa. Großes Blutvergießen, Chaos, Durcheinander! Und in dieser Situation werden die Europäer bereit sein: "Jetzt verzichten wir halt auf die Demokratie. Wir brauchen einen starken Mann der uns heraushilft." Ich mag mich erinnern. Mein Biologielehrer Dr. Müller, vor Jahrzehnten auf dem Gymnasium. Ich habe ihn sehr, sehr geschätzt, diesen Mann. So ein würdiger, alter Mann war das und er sagte: "Wir brauchen einen starken Mann. Europa braucht einen starken Mann." Das hat er damals schon gesagt. Nun, der starke Mann wird kommen.

Und so wird Europa zum stärksten Block werden. So, dass es in Offb. 13.7 heißt:

Und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Stamm und Volk und Sprache und Nation.

Europa wird nicht die ganze Welt zu einer Einheit zusammenschließen. Aber der Einfluss, die Macht über die Wirtschaft und über das Militär wird ausgehen über die ganze Welt. Über alle Kontinente ausstrahlen. Offb. 13.11 beschreibt plötzlich ein weiteres Tier, das aber nicht nachträglich kommt und das erste ablöst, sondern mit dem ersten zusammenarbeitet:

Offb. 13.11: Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und es redete wie ein Drache

Nicht mehr aus dem Meer. Das Meer war ja die Völker. Die nichtisraelitischen Völker auf der Welt. Jetzt aus der Erde. Im gegensatz zu allen Völkern steht das auserwählte Volk Israel. Das ist einer, der kommt aus Israel und der sieht aus wie ein Lamm. In der Offb. ist der Ausdruck Lamm 27 mal eine Bezeichnung für Jesus Christus, der als Messias sein Leben am Kreuz zum Opfer gegeben hat. Dieser Mann wird so tun als wäre er der Messias. Das ist der Antichrist. 

"Anti" heißt im Griechischen nicht nur "gegen" - der Gegen Christus ist, sondern auch "anstelle von". Das ist derjenige der sich an die Stelle von Christus setzt und sagt er sei der verheißene Erlöser. Er wird Herrscher in Israel sein, sagt die Bibel an verschiedenen anderen Stellen und wird Propagandaminister des neuen Europa sein. 

Das erste Tier aus dem Meer wird sein Freund sein.

Offb. 13.13: Und es tut große Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen lässt vor den Menschen und es verführt die auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, welche vor dem Tiere zu tun ihm gegeben wurde, indem es die, welche auf der Erde wohnen auffordert ein Bild dem Tiere zu machen, das die Wunde des Schwertes hat und lebte

Das wird der größte Esoteriker aller Zeiten sein. Er wird Zeichen und Wunder tun und es interessant; seit den 60. Jahren hat sich Europa plötzlich für Esoterik und Übernatürliches geöffnet. Früher hat man diese Leute in der Gesellschaft als Spinner angeschaut. Das hat sich mit dem NewAge usw. völlig geändert und das wird genau den Zeitgeist entsprechen wenn der Mann kommt. Aber die  Bibel sagt: "Er wird Feuer vom Himmel herabkommen lassen. Er kann also Blitze vom Himmel herabkommen lassen.  

Im Alten Testament war das eigentlich der Beweis für den wahren Gott. Als die Baalspriester bei Elia, 1 Kö. 18, zum Baal riefen, er soll Feuer vom Himmel herabkommen lassen. Baal war ja schließlich der Blitz und Donnergott der Kanaaniter, da geschah nichts und der Prophet Elia sagt: "ihr müsst ein bisschen lauter rufen, vielleicht ist er gerade unterwegs oder er schläft." Dann hat Elia ganz schlicht und nüchtern gebetet und der Herr hat plötzlich Feuer vom Himmel herunterkommen lassen und ganz Israel hat erkannt, der Herr ist Gott! Das was der Beweis war für den waren Gott, wird Gott in der Endzeit, in der totallen Verführung umkehren lassen. Der Antichrist wird dieses Zeichen tun.

Die Vergangenen Jahrzehnte der Revolution seit der 60er Jahre haben den weg für diese Esoteriker bereitet. Damals in den 60er Jahren haben Millionen von Jugendlichen über die Folgen wissenschaftlicher Entwicklung eine Enttäuschung erlebt. Sie waren enttäuscht über den Rationalismus und suchten die Flucht in eine irrationale Welt. Das war genau die Zeit, in der die Rockmusik aufkam, Drogen wurden als das irdische Paradies propagiert, östliche Religionen, Okkultismus, Esoterik. Man forderte einen Bruch mit den herkömmlichen Werten und propagierte sexuelle Perversion, Homosexualität, Auflösung von Ehe und Familie, Abtreibung. Das ist genau das, was in 2. Thess. 2.3 beschrieben wird. Das der Tag des Kommens des Herrn Jesus Christus nicht kommen kann bevor der Abfall im christlichen Europa kommt. Der Abfall von Gott und seinem Wort. Der Höhepunkt wird erreicht sein wenn der Antichrist kommt.

Offb. 13.15: Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, damit das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.

Der Antichrist macht ein Götzenbild für seinen Freund in Europa und dieses Bild sollen alle anbeten. Aber dieses Bild kann sprechen. Im Alten Testament war das immer ein wichtiges Argument egen die Torheit des Götzendienstes. Die Götzenbilder der Heidenvölker haben Augen und können nicht sehen, haben Nasen und riechen nicht. Die haben Hände und können nichts tun und da heißt es im Ps. 115: "Die haben einen Mund und können nicht sprechen". Plötzlich wird alles umgedreht werden. Dieses Götzenbild kann sprechen und fordert, dass jeder der es nicht anbetet getötet wird. 

Die Bibel sagt in dieser Zeit wird in Israel der dritte Tempel gebaut sein. Seit dem 6-Tage-Krieg hat Israel nach fast 2000 Jahren wieder Anrecht auf den Tempelberg bekommen. Nur da darf der Tempel gebaut werden und verschiedene Organisationen bereiten bereits jetzt den dritten Tempel vor. Ich habe den originalen goldenen Räucheraltar gesehen, den goldenen Schaubrottisch. Alles Gegenstände, bereitgestellt für den dritten Tempel. Den goldenen siebenarmigen Leuchter habe ich gesehen. Ich habe auch die Tempelgeräte in den Händen gehabt. es ist also kein Geschichtchen. Die Bibel sagt, der Antichrist in Israel wird ein Feind derer sein, die den dritten Tempel bauen. 

Offb. 13.16: Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder ihre Stirn

Der Antichrist, sagt Mt. 24, wird auf dem Tempelplatz dieses Götzenbild aufstellen und dann den dritten Tempel verunreinigen. Das wird ein ganz wichtiges Zeichen sein und der Antichrist wird das Wirtschaftssystem Europas ändern. 

Offb. 13.17: Und das niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat. Den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 

Es wird ein Wirschaftssystem ohne Bargeld und ohne Karten geben. Dann sind die Euroscheine out. Die Karten sind auch out. Die verliert man doch immer wieder. Nagut, Sie vielleicht nicht, aber viele andere. Sie können auch gestohlen werden. Der Antichrist wird nun verlangen, dass man ein Zeichen  an der rechten Hand oder an der Stirn hat und ohne diesen Code kann man nicht mehr kaufen und verkaufen. Das müsste schon ein bisschen brutal zugehen, wenn die rechte Hand weg kommt.

Aber was ist das mit der Zahl des Tieres? Dann steht im weiteren Vers:

Hier ist die Weisheit, wer Verständnis hat berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl. Und seine Zahl ist 666.

Im Griechischen bedeutet jeder Buchstabe eine Zahl. Alpha ist Eins, Beta ist Zwei, Gama ist Drei und wenn die Zahl Zehn erreicht ist geht es in Zehnersprüngen weiter. Zehn, Zwanzig, bis Hundert und dann geht es in Hundertensprüngen weiter bis zum letzten Buchstaben Omega, Achthundert.

Bei jedem griechischen Wort können Sie im Prinzip also auch eine Zahl sehen. Sie zählen einfach die Buchstaben eines Wortes zusammen. Der Name "Jesus" ergibt die Zahl 888. Nun wird also gesagt, die Zahl des Namens des kommenden Diktators ist 666. 

Die Zahl sieben ist in der Bibel die Zahl der Vollkommenheit. Also ist die Zahl 6 die Zahl der Unvollkommenheit. Das aber noch drei Mal verstärkt. Acht ist hingegen die Perfektion in absoluter Vollendung. So werden also nun alle Menschen den Code 666 oder den Namen des Menschen, die Buchstabenkombination auf der rechten Hand haben und wer das nicht akzeptiert, kann nicht mehr kaufen. Wenn man es akzeptiert, drückt man damit die Anerkennung der göttlichen Verehrung des kommenden Führers aus. Wenn man es nicht akzeptiert, dann kann man nicht kaufen und dann wird es prekär für die Menschen die nach der entrückung der Gemeinde noch da sind. 

Übrigens bedeutet das Wort "prekär" kommt aus dem lateinischen "precari" und bedeutet beten. Wenn es also prekär wird, heißt es, jetzt hat man eine Situation in der nur noch beten hilft. Die Gläubigen, die dann durch diese Drangsal gehen werden, die werden wirklich beten "Unser Vater, unser tägliches Brot gib uns heute". Es ist ja einfach dies zu beten, wenn man den Tiefkühler für die nächsten zwei Wochen voll hat.

Die Bibel beschreibt diesen Moment, in dem der Antichrist dieses Götzenbild auf dem Tempelplatz aufstellen wird. Jesus Christus spricht in Mt. 24.13 davon und sagt, das dann die große Drangsal beginnen wird. Es wird der schlimmste Weltkrieg jemals sein und der wird so beginnen: Syrien, in Daniel 11.45  "der König des Nordens" genannt, wird von Norden her mit allen seinen Verbündeten gegen Israel aufmaschieren.

Der Prophet Joel sagt, das wird eine Armee sein, die so groß sein wird, wie noch nie eine Armee in der Geschichte gegen Israel gekommen ist. Übrigens, woher weis ich dass der König des Nordens Syrien ist? Es ist ganz einfach. In der erfüllten Prophetie in Daniel 11.1-35 bedeutete der König des Nordens immer Syrien. Aber Wohlverstanden nicht das kleine Syrien von heute, sondern Großsyrien das Syrien, Libanon bis nach Pakistan reichte. Das ist heute alles islamische Welt. 

Diese werden zusammen kommen. Viele Stellen der Bibel sprechen über diesen Angriff von Norden her und man kann sogar ein Schlachtplan machen. Ich habe ihn hier gemacht. Nach diesen Stellen wird der König des Nordens Israel von Norden her überrennen, sogar Jerusalem überrennen und sogar noch weiter ziehen und Ägypten erobern. Daniel 11 sagt weiter, aber dann wird er Gerüchte aus dem Norden hören, die ihn erschrecken worauf er zurückkehren und seine Position um Jerusalem wieder festigen.  

Auch Jes. 28.18ff, Ps. 83, Sach. 12-14 sprechen davon und Joel 2 sagt vor dieser Armee wird das Land Israel sein wie der Garten Eden und danach, wenn die Armee durchgezogen ist, wird alles verbrannt sein. Das tut mir so weh, wenn ich sehe wie die Wüste aufgeblüht ist und 230 Mio. Bäume sind gepflanzt worden. Israel ist das einzige Land der Welt, in dem die Wüste schrumpft. Das geht alles kaputt, aber das Schrecklichste sind die Menschen, das wird den schlimmsten Weltkrieg aller Zeiten auslösen und weil Europa dann in der Zeit des Antichristen mit Israel verbündet ein wird, muss Europa militärische Hilfe leisten.

Offb. 16.13,14: "Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres, (das ist der Diktator), und aus dem Munde des falschen Propheten, (das ist der Antichrist) drei unreine Geister kommen, wie Frösche; denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege [jenes] großen Tages Gottes, des Allmächtigen."

Erdkreis ist hier das Wort "Oikumene" und das ist sehr interessant, denn das ist in der Bibel, in der Weihnachtsgeschichte, als Kaiser Augustus den ganzen Erdkreis einschreiben lässt, bedeutet der Begriff, das röm. Reich. Das ist nicht die ganze Welt. Er hat nicht die Indianer Zählen lassen, sondern das röm. Reich. Die kommen alle. Alle die zu dem neuen Europa gehören. "welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege [jenes] großen Tages Gottes, des Allmächtigen."

Offb. 16.15: "Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht und seine Kleider bewahrt, auf daß er nicht nackt wandle und man seine Schande sehe!"

Mein Sohn hatte immer Angst vor Dieben die kommen könnten und das dumme ist, sie melden sich nie an. Wenn sie kommen, kommen sie immer völlig unerwartet und zweitens sind sie völlig unerwünscht und so wird die Wiederkunft Jesu als König der Welt für ein Europa das, für Gott, nicht einmal einen Satz in der Verfassung übrig hat. Das wird eine böse Überraschung sein. 

Offb. 16.16: "Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Armagedon heißt."

Armagedon ist eine riesige Ebene in Nordisrael. Das ist Armagedon im Hinterland Haifa's. Armagedon hat 740 km². Nur so als Vergleich, das Bundesland Bremen hat eine Fläche von 404 km². Es ist also fast doppelt so groß wie das Bundesland Bremen und da wird die europäische Armee aufmarschieren. Wie gesagt liegt Armagedon im Hinterland von Haifa. Haifa ist heute der größte Militärschiffshafen Israels am Mittelmeer. Zu Johannes Zeiten war der wichtigste Schiffshafen im Sünden bei Tel Aviv.

Aber heute ist es Haifa und genau im Hinterland von Haifa liegt Armagedon. Dort werden die Kriegsschiffe Europas einfahren und die Ebene bietet sich zum Aufmarsch an während Syrien mit seinen Verbündeten südlicher, bei Jerusalem stationiert ist. In Armagedon liegt auch einer der größten Militärflughäfen Israels mit vier Startpisten in alle Richtungen. Es ist dch unglaublich. Alles schon in der Bibel beschrieben. 

Es ist ein Zusammentreffen der Kulturen. Europa trifft auf die islamische Welt und Europa erwartet nicht, dass dann die Wiederkunft Jesu geschehen würde. Aber sie wird stattfinden und das wird eine Überraschung sein. Dann lebt der Nazaräer also doch, dabei haben unsere liberalen Theologen gesagt, Jesus Christus sei nicht auferstanden und wird auch nicht wiederkommen. Ob das die guten Ratgeber gewesen sind?

Offb. 17.14a "Diese werden mit dem Lamm Krieg führen."

Hier wird beantwortet wie das neue Europa auf Jesus Christus reagieren wird. Das alte röm. Reich hatte unter Pilatus Jesus Christus gekreuzigt. Das neue röm. Reich, unter dem kommenden Diktator, werden Krieg führen gegen das Lamm.

Offb. 17.14b: und das Lamm wird sie überwinden; denn er ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue.

Die Gläubigen der Gemeinde werden ja noch vor der Drangsalszeit entrückt werden und dann mit dem Herrn Jesus zusammen kommen. Als ich mit dem Auto so durch Armagedon gefahren bin, da habe ich so aufgeschaut und dachte, da werde ich wiederkommen wenn Jesus Christus kommt als König und Richter der Welt.

Und dann wird das letzte Schalengericht in Offb. 16.17-19 beschrieben. 

"Und der siebte goß seine Schale aus in die Luft; und es ging eine laute Stimme aus von dem Tempel [des Himmels], von dem Throne, welche sprach: Es ist geschehen. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner; und ein großes Erdbeben geschah, desgleichen nicht geschehen ist, seitdem die Menschen auf der Erde waren, solch ein Erdbeben, so groß. Und die große Stadt wurde in drei Teile geteilt, und die Städte der Nationen fielen,"

Das schlimmste Erdbeben weltweit. Schlimmer als was je geschehen ist, selbst in der Sinntflut, als die Kontinente auseinander brachen. Das kann man sich nicht vorstellen und die Bibel erklärt ganz nüchtern und kurz "und die Städte der Nationen fielen". Ja wir können das ausdeutschen: Berlin, wird fallen. Bonn, wird fallen. Bern, Zürich, wird fallen. New York, Alexandria, Kairo. Die Städte der Nationen fielen. Die ganzen Kulturen werden zusammenbrechen, wenn Jesus, der König kommt. 

Das erstemal kam Jesus als der Retter der Welt und ist nach seiner Geburt in Betlehem, in Nazareth aufgewachsen. Die meiste Zeit seines Lebens war er, bis er 30 war in Nazareth. Nazareth liegt auf dem Hügel, am Rande der Ebene Armagedon. So hat der Herr Jesus hat schon als Kind, als 12jähriger, als 15jähriger, als 20jähriger immer wieder die Armagedonebene gesehen und wusste, dass erste mal bin ich gekommen als der Retter der Welt, der verachtete Nazaräer. Aber das zweite Mal werde ich in Armagedon, als der Richter der Welt kommen. Es ist schon eindrücklich wie das erste und zweite Kommen geographisch, zusammen in den Fokus geraten.

Alle Kulturen werden zusammenbrechen und der Herr Jesus wird, von Jerusalem aus, auf dem Thron Davids sitzend, seine Friedensherrschaft aufrichten und alle Probleme der Menschheit lösen, welche wir nicht lösen konnten. Welche unsere Regierungen nicht lösen konnten. Unsere Demokratien nicht lösen konnten. Alle Probleme, die die UNO nicht lösen konnte. 

Aber Jesus Christus wird auch als Richter kommen, für alle die, die ihn nicht angenommen haben. Und so stehen wir, meine Damen und Herren, zwischen diesen beiden Ereignissen; dem ersten Kommen Jesu als den Retter der Welt und dem zweiten Kommen als den Richter der Welt. Nun sind wir ganz ihn die Nähe des zweiten Kommens gerückt, aber wir sind noch dazwischen und darum können wir heute noch wählen, ob wir Jesus Christus als den Retter oder Richter der Welt kennenlernen wollen. Wir können uns entscheiden und ich habe mich für den Retter der Welt entschieden weil die Bibel mir sagt, dass wir vor Gott alle schuldig sind. Wir alle, haben seine Gebote gebrochen und wenn Gott gerecht ist, und die Bibel sagt, Gott ist vollkommen gerecht, dann muss er uns alle in Ewigkeit richten.

Aber ich habe geglaubt was die Bibel sagt, dass der Herr Jesus Christus damals an dem Kreuz, als Stellvertreter, die Strafe Gottes, die mich in der Ewigkeit hätte treffen müssen, auf sich genommen hat. Und dort in den drei Stunden der Finsternis und geschrien hat "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen", hatte Gott seinen Sohn gerichtet. Das Gericht das mich hätte treffen müssen, hatte den Herrn Jesus getroffen. Und er hat dort meine persönliche Schuld getragen, bevor ich eine getan hatte. Aber Gott in seiner Allwissenheit konnte schon damals die Schuld meines Lebens auf seinen Sohn legen. Und der Herr Jesus hat am Schluss gesagt, "es ist vollbracht". Und darum weis ich, weil ich Gott im persönlichem von meine Schuld, von der ich noch wusste, bekannt, bereut und Gott gedankt habe, dass Christus an meiner Stelle in den Riss getreten ist.  

Jetzt muss ich keine Angst mehr haben, wenn ich einmal vor dem Richter der Welt stehen werde, weil ich weis, der Richter der Welt, der kommen wird, ist mein Erlöser. Darum schreibt Johannes in 1. Joh. 4 "Wir haben Freimütigkeit am Tag des Gerichts". Freimütigkeit heißt, das wir keine Angst mehr haben müssen, wenn der Richter kommt.

So möchte ich heute jeden aufrufen, der noch nicht Frieden mit Gott hat, dass er die Sache heute fest macht. Im persönlichem Gebet, so wie ich es erklärt habe, zu Jesus Christus kommt und seine persönliche Schuld bei ihm ablädt. Das muss aber wirklich ernsthaft und nicht nur oberflächlich geschehen. Eine ganz klare, bewusste Entscheidung und nicht blos aus dem Moment heraus.

Dann sieht man zwar die dunklen Wolken, die über Europa zusammenkommen. Aber wir warten dann nicht mehr auf den Antichristen sondern auf Christus.

Joh. 1.12 "Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;"

Solche dürfen Frieden mit Gott erleben. Jetzt. Das wünsche ich jedem der hier ist.

Danke für's lange zuhören.