Eine schockierende Botschaft an die Christenheit.

gekürzte Mitschrift einer Predigt von Paul Washer
    

 

... Es gibt nur eines, was mir eine schlaflose Nacht bereitet hat. Es gibt nur eine einzige Sache, die mich durch den ganzen Morgen geplagt hat, und zwar: In einhundert Jahren wird die große Mehrheit der Menschen in diesem Gebäude womöglich in der Hölle sein. Und selbst viele die Jesus Christus als Herrn bekennen, werden eine Ewigkeit in der Hölle verbringen. Du wirst sagen: „Pastor, wie kannst du so etwas nur sagen?

Ich kann so etwas sagen, weil ich meinen christlichen Dienst nicht in Amerika leiste! Ich verbringe die meiste Zeit damit, in Südamerika, Afrika und Osteuropa zu predigen. Und ich möchte euch wissen lassen, dass wenn ihr euch die amerikanische (westliche) Christenheit anseht, dass diese mehr auf einer gottlosen Kultur, als auf dem Wort Gottes basiert. Und so viele Leute werden getäuscht und so viele Jugendliche werden betrogen und so viele Erwachsene werden darin beschwindelt zu glauben, dass weil sie einmal im Leben ein Gebet gesprochen haben, sie in den Himmel kommen werden. Und wenn sie dann auf andere schauen, die sich ebenfalls zu Jesus Christus bekennen, und sehen, dass jene Leute genauso weltlich sind wie die Welt, und sie sich dann mit denen vergleichen, dann betrübt rein gar nichts ihre Herzen. Sie denken:

Ich bin genauso wie die meisten in meiner Jugendgruppe. Ich sehe Dinge im Fernsehen an, die ich nicht sehen sollte und lache über Dinge die Gott hasst. Ich trage aufreizende Kleidung. Ich rede wie die Welt. Ich wandle wie die Welt. Ich liebe die Musik dieser Welt.“ „Ich liebe so sehr die dinge dieser Welt, aber gepriesen sei Gott, ich bin ja ein Christ.“ „Wieso bin ich ein Christ?“ „Na, ich sehe den anderen Leuten in meiner Gemeinde doch ähnlich!“ „Wieso bin ich ein Christ?“ „Weil es einen Moment in meinem Leben gab, als ich betete und Jesus Christus einlud in mein Herz zu kommen.

Die größte Irrlehre der der amerikanischen evangelikalen und protestantischen Kirche ist, dass wenn du betest und Jesus Christus in dein Herz bittest, er definitiv eintritt. Du wirst das an keiner Stelle in der Schrift finden! Du wirst das nirgendwo in der Geschichte der Baptisten finden – bis vor ungefähr 50 Jahren! Ihr müsst wissen, dass Errettung einzig und allein durch Glauben an Jesus Christus erlangt werden kann. Dem ersten Glauben geht Buße voran und ihm folgt auch beständige Buße. (Glauben ist geprägt) von einem Abwenden von der Sünde, von einem Hass auf die Dinge, die Gott hasst und einer Liebe für die Dinge die Gott liebt. Einem Wachsen in Heiligkeit und einem Verlangen NICHT wie Britney Spears zu sein, NICHT wie die Welt zu sein und NICHT so zu sein, wie die große Mehrheit der amerikanischen Christen – Sondern wie Jesus Christus zu sein !!!

(Großer Applaus und Jubelrufe)

Ich weiß nicht, wieso ihr klatscht, ich rede über euch! Ich bin nicht hier um Beifall zu bekommen. Ich rede über euch! Oft kommen Leute zu mir und sagen:

Ich würde dich gerne nach Rumänien begleiten“; „Ich würde dir gerne in die Ukraine folgen“; „Ich würde gerne Predigen wo du gepredigt und in Peru Gemeinden gegründet hast.“ Und ich sage ihnen: „Nein, das würdest du nicht...“ Sie sagen: „Doch, dass würde ich.“ Und ich sage ihnen: „Nein, das würdest du nicht...“ „Wieso nicht?“ „Weil die dortige Gemeinde dich ausschließen würde.

Könnt ihr euch vorstellen, wie viel Liebe es braucht um vor 5000 Menschen zu stehen und ihnen sagen, dass die amerikanische (westliche) Christenheit sich fast komplett auf dem falschen Weg befindet? Wisst ihr was es mich kostet zu so etwas nie wieder eingeladen zu werden? Unbeliebt zu sein? Wisst ihr, warum man das tut? Du tust es, weil du die Menschen liebst und vor allem weil du Gott ehren möchtest. Ich will euch was sagen: Wir werden uns Bibelverse anschauen und ich möchte, dass ihr die Wirklichkeit erkennt. Hört auf euch mit denen zu vergleichen, die sich Christen nennen, die sich wiederum mit anderen vergleichen, die sich Christen nennen. Vergleicht euch mit der Schrift! Wisst ihr wozu die Christen in der Bibel aufgefordert werden? Sich zu Prüfen! Prüft euch im Licht der Schrift, um zu sehen, ob ihr im Glauben seid. Prüft euch selbst, um zu sehen ob ihr Christen seid.

Begreift ihr, dass wenn ich jetzt Schluss machen und euch bitten würde an jede Tür dieser Stadt zu klopfen, wir herausfinden würden, dass mindestens 99% der Menschen in dieser Stadt glauben, dass sie Gläubige sind. Würdet ihr in eure Heimatstädte gehen und an jede Tür klopfen,... . Den als ich errettet wurde klopfte ich an jede Tür meiner Stadt und wisst ihr was ich herausfand ? Jeder in meiner Stadt ist ein Christ. 85 % von ihnen gehen nicht in die Kirche und diejenige die in die Kirche gehen, kümmern sich nicht um ihre Heiligkeit. Sie denken nicht daran zu dienen. Sie denken auch nicht daran, sich von der Welt abzusondern. Ihnen ist egal ob dass Evangelium überall in der Welt gepredigt wird oder nicht. Aber gepriesen sei Gott: Sie sind „errettet“.

Warum sind sie errettet? Weil irgendein Evangelist – der weniger Zeit zum predigen, dafür aber mehr Zeit mit seinem Bibelstudium hätte verbringen sollen– ihnen gesagt hat; sie seien errettet. Und dies Tat er, um bei der nächsten Erweckung damit prahlen zu können. Und jetzt möchte ich (mit euch) in die Schrift eintauchen, jetzt, nachdem ich euch geschockt und wachgerüttelt habe. Hört dem Wort Gottes zu und fangt an euch selbst ein paar Fragen zu stellen.

Geht ein in die Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es die da hineingehen.

Es gibt eine schmale Pforte. Es gibt nur einen Gott; einen Mittler wischen Gott und den Menschen und sein Name ist Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Weg. Als Denomination haben wir den Menschen immer gesagt, was Jesus den Menschen sagte: „Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, und keiner kommt zum Vater als nur durch mich.“ Und ich preise Gott dafür, dass der einzige Weg, um errettet zu werden, für jeden Menschen Jesus Christus ist. Denn ihr müsst verstehen, dass die Bibel sagt:

Denn alle haben gesündigt und erreichen die Herrlichkeit Gottes nicht.

Und ihr habt keine Ahnung was es heißt, dass wir alle komplett verdorben und Gott hassend geboren werden. Dass wir Gott nie gesucht haben, nie zu Gott kommen wollten. Wir haben gegen Gott rebelliert, haben jedes Gesetz gebrochen. Es ist nicht so, dass du gesündigt hast. Das Problem ist das du nie etwas anderes getan hast, außer zu sündigen. Die Bibel sagt in den Propheten, dass selbst unsere größten Werke vor Gott wie verdreckte Lumpen sind. Und wisst ihr was unser Verdienst dafür ist? Der Zorn Gottes. Der heilige Zorn Gottes. Du wirst jetzt sagen: Gott hasst niemanden, Gott ist Liebe.“ Nein, mein Freund. Du musst da etwas verstehen. Jesus Christus lehrte es, die Propheten lehrten es, und auch die Apostel lehrten, dass eben wegen deiner Sünde und Rebellion, das einzige was für dich - abseits der in Jesus Christus geoffenbarte Gnade Gottes - übrig bleibt der brennende Zorn Gottes ist.

Wenn ich an Universitäten spreche, dann entgegnet man mir immer schnell: „Nein Gott kann nicht hassen, Gott ist Liebe.“ Und ich sage dir Gott muss hassen, WEIL Gott Liebe ist. Seht, ich liebe Kinder, deswegen hasse ich Abtreibung. Wenn ich liebe was heilig ist, so muss ich hassen was unheilig ist. Gott ist ein Heiliger Gott. Das ist etwas was die Amerikaner vergessen haben. Viele Dinge die ihr liebt, die hasst Gott. Wusstet ihr das? Ihr betet für Erweckung, ihr möchtet ein Jugendtreffen haben, ihr möchtet das Gott wirkt, aber bevor ihr dort hingeht, schaut ihr euch Sendungen im Fernsehen an, die Gott absolut verabscheut. Und dann wundert ihr euch, warum der Heilige Geist dort nicht wirkt und weshalb ihr falsches Feuer und falsche Begeisterung erzeugen müsst. Weil Gott nicht daran beteiligt ist.

Gott ist ein heiliger Gott und der einzige Weg, dass ihr und ich jemals versöhnt werden können mit einem heiligen Gott, ist durch den Tod von Gottes eigenem Sohn, als er am Kreuz hing. Nun hört mir zu. Wenn du heute hier schon errettet bist, ... bist du errettet, weil als er am Kreuz hing, er deine Sünde trug. Die Sünde aller Menschen. Und der ganze brennende Zorn Gottes, der auf dich herabfallen sollte, fiel auf seinen eingeborenen Sohn. Jemand musste diesen Preis bezahlen. Jemand musste sterben. Es war Gott der Vater der seinen eingeborenen Sohn niederschmetterte. In Jesaja 53.10 steht: „Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen.Man sagt das Kreuz bezeugt, wie viel der Mensch Wert ist. Das ist nicht wahr. Das Kreuz bezeugt, wie verdorben wir sind, dass der Tod von Gottes Sohn notwendig war. Das einzige, was Menschen wie uns erretten konnte, war der Tod von Gottes eigenen Sohn. Unter dem Zorn des eigenen Vaters bezahlte er den Preis. Danach ist er auferstanden von den Toten. Mächtig um zu erretten. Dies ist das Evangelium Jesu Christi!

Nun, wir predigen, dass du durch die einzig wahre Pforte eingehen musst, nämlich Jesus Christus. Aber wir haben etwas vergessen. Wir haben eine wichtige Lehre in unserem Evangelium vergessen. Diese besagt, dass nicht nur die Pforte schmal ist, sondern auch der WEG. Was wir im Grunde tun, ist jemanden zu Christus zu führen, und danach verbringen sie den Rest des Lebens damit, genauso wie die Welt zu leben.

Die Gallup Umfrage, die Bernam Umfrage... Jede mögliche Umfrage die nach der Moral der Kirche in Amerika fragt, gegenüber der Moral jener die sich als ungläubige titulieren, die Umfragen finden keinen Unterschied. Theologen, Philosophen, und Soziologen veröffentlichen ein Buch nach dem anderen: Was ist mit der Kirche passiert? Wir stellen fest, dass Abtreibung in der Kirche genauso verbreitet ist, wie draußen in der Welt. Wir sehen, dass Scheidung, Unmoral genauso verbreitet ist. Du weist genauso gut wie ich, dass Jugendliche hier sind, die Drogen nehmen und dennoch zur Jugendgruppe kommen.

Ihr wisst, dass Dinge angeschaut und getan werden, die für einen Christen nicht annehmbar sind und dennoch kommen sie zur Jugendgruppe und glauben, sie seien gesättigt und errettet und niemand sagt etwas, außer: „Sie sind fleischliche Christen. Sie sind schon Christen, eben nur fleischlich.“ Diese Lehre hat ihren Anfang in einem Priesterseminar vor einigen Jahrzehnten. Diese Lehre ist weder biblisch noch historisch. Mein lieber Freund, es gibt keine fleischlichen Christen. Du sagst, „Nun warte mal, in 1. Kor. 3.3 sagt Paulus, ...den ihr seid noch flischlich.“ Das sagte Paulus zwar, aber ihr müsst das ganze Buch lesen, um zu verstehen was er meinte.

Ihr seht eines unserer Probleme. Der Großteil unserer Christenheit beruht aus Klischees, die wir auf der Rückseite christlicher T-Shirts lesen. Das meiste unserer Christenheit kommt von Songschreibern und nicht von der Bibel. Das meiste was wir glauben, wird uns von unserer Kultur vorgegeben und nicht von der Bibel. Die Bibel sagt nirgendwo, dass ein Mensch ein echter Christ sein kann und dabei in fortdauernder Fleischlichkeit, Boshaftigkeit und Sünde all die Tage seines Lebens verbringen kann. Aber die Bibel lehrt, dass dem echten Christen eine neue Natur gegeben wird. Der echte Christ hat einen Vater, der ihn liebt und diszipliniert, über ihn wacht und für ihn sorgt.

Last uns nicht heuchlerisch sein, Es gibt so viele von ihnen. Ihr kennt sie. Du bist vielleicht einer von ihnen. Oder du weißt, dass sie in deiner Jugendgruppe sind. Sie kommen zur Jugendgruppe. Sie machen alles mit, aber in ihrem Herzen sind sie so bösartig wie nur möglich. Da ist kein Unterschied (zur Welt). Da ist kein Licht. Alles was die Welt tut, tun sie auch und es ist für sie annehmbar, es ist okay. Mein Freund, das ist kein Christsein. Sie laufen nicht Gefahr, ihren himmlischen Lohn zu verlieren, sondern eher in die Hölle zu kommen. Sie kennen Gott nicht. Was lehren wir? Wann hast du gehört, dass jemand sagte: „Nicht nur die Pforte zum Himmel ist schmal, sondern auch der Weg.“ Jesus weist darauf hin, dass eines der Merkmale eines wahren Christen ist, den schmalen Weg zu gehen. Wisst ihr was das Merkmal eines wahren Christen in Amerika ist? Du hast einmal ein spezielles Gebet gebetet. Ist das nicht erstaunlich? Was fragt man dich, wenn du Zweifel an deiner Errettung äußerst? „Hast du einmal jenes Gebet gebetet?

Was lehrt die Schrift? Prüft euch! Prüft euch im Licht der Schrift um zu sehen ob ihr im Glauben seid, denn ein Christ wird sich unterscheiden. Sage ich also, dass ein Christ ohne Sünde lebt? Nein, weil wir in 1. Johannes lesen, das Christen sündigen, und wenn jemand seine Sünden nicht eingesteht, so kennt er nicht Gott. Er wandelt nicht im Licht. Was ist also der Unterschied? Wenn du wirklich ein wiedergeborener Christ bist, ein Kind Gottes, dann wirst du auf dem Pfad der Gerechtigkeit wandeln, als dein Lebensstil. Und wenn du von dem Pfad der Gerechtigkeit abkommst, dann wird der Vater kommen und dich zurechtweisen. Er wird dich zurück auf den Pfad stellen. Aber wenn du behauptest du die Enge Pforte eingegangen zu sein und du trotzdem auf dem breiten Weg wandelst, so wie all die anderen in deiner Schule, genau so wie die anderen Leute die fleischlich und bösartig sind, dann Will dich die Bibel wissen lassen, dass dir schrecklich bange sein sollte. Weil du Gott nicht kennst.

Ich fürchte um die Männer, die ihr Leben damit verbracht haben anderen zu sagen, sie seien errettet. Man sagt Menschen nicht, sie seien errettet. Man erzählt ihnen wie sie errettet werden können. Gott wird ihnen sagen, sie sind errettet. Was wir vergessen haben zu glauben ist, dass Errettung ein übernatürliches Werk Gottes ist und jene, die sich wahrlich bekehrt haben und verwandelt wurden durch die Macht des Heiligen Geistes, sind eine neue Schöpfung. Die Bibel sagt, wenn jemand in Jesus Christus ist, ist er eine neue Schöpfung. Wir lesen weiter in Vers 15: „Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“ ...

In Amerika sind wir so dünnhäutig geworden, dass uns niemand tadeln kann. Niemand kann uns sagen, dass wir falsch liegen. Wir möchten niemanden kränken, wir möchten sucherfreundlich sein. Ihr müsst aber erkennen, dass es nur einen Sucher gibt und zwar Gott. Und wenn ihr zu jemanden in der Gemeinde freundlich sein wollt, dann müsst ihr zu Gott freundlich sein. Und ihr müsst euch mehr um die Herrlichkeit Gottes sorgen, als um die Gesinnung anderer Leute. Aber ihr müsst auch erkennen, dass die Person, die euch am meisten liebt, auch die größte Wahrheit sagt.

Eines der größten Erkennungsmerkmale eines falschen Propheten ist, dass er euch immer das erzählen wird, was ihr hören möchtet. Er wird euch nie die Stimmung verderben. Er wird euch zum Klatschen bringen, ... zum Hüpfen. Er wird euch schwindelig machen. Er wird euch unterhalten und euch ein Christentum präsentieren, das deine Gemeinde aussehen lässt wie ein „Jesus-Musical“. Er wird euch unterhalten, dass ihr nie mit solch wichtigen Themen, wie diesen konfrontiert werdet: Wirkt Gott in meinem Leben? Wachse ich in Heiligkeit? Bin ich wirklich wiedergeboren?

Wenn jeder in dieser Stadt glaubt, dass er errettet ist, wir aber wissen, dass das nicht wahr sein kann, weil die Bibel sagt, dass nur wenige hineingehen werden, wie kann man dann sicher sein das man errettet ist? Wie kannst du wissen, dass du tatsächlich errettet bist? Weil es dir jemand gesagt hat? Weil du ein Gebet gebetet hast? Weil du geglaubt hast? Ich möchte dich Fragen: Woher weist du, dass du geglaubt hast? Denn jeder sagt ja, dass er glaubt. Woher weist du, dass du nicht wie die Verlorenen bist? Wisst ihr was die Bibel lehrt, woran ihr erkennen könnt, dass ihr errettet seid? Wisst ihr was die baptistische Theologie bis vor ungefähr 50 Jahren euch gesagt hätte, wie ihr erkennt, dass ihr errettet seid?

Du weist, dass du errettet bist, wenn dein Leben einem Prozess der Veränderung unterliegt, und es dein Lebensstil ist, auf den Pfaden der Wahrheit Gottes zu wandeln. Und wenn du in Ungehorsam von diesen Pfaden abweichst, so wie wir es alle tun, dann wird Gott dir nachkommen und dich zurück auf den Pfad führen. Eines der größten Beweise, dass du wirklich wiedergeboren bist ist, dass Gott dich nicht so sprechen lassen wird, wie dein Fleisch gerne sprechen möchte. Gott wird dich sich nicht so kleiden lassen wie die sinnliche Welt und die sinnliche Gemeinde es dir erlauben. Gott wird dich nicht so handeln lassen wie die Welt, riechen lassen wie die Welt. Gott wird einen Unterschied in deinem Leben machen.

Er sagt hier im nächsten Vers, in Vers 16: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“ Wie erkennt ihr einen falschen Propheten? Im größeren Zusammenhang der ganzen Schrift: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“ Wie wirst du erkennen, ob jemand ein wahrer Christ ist? An seinen Früchten. Schau dir an wie du wandelst. Schau dir an wie du redest. Schau dir die Leidenschaften deines Herzens an. Ist Jesus darin enthalten, Oder ist er nur eine Zutat, die du deinem Leben hinzufügst. Ist er nur etwas, was du am Mittwoch oder Sonntag praktizierst? Ist er etwas dem du nur mental zustimmst? Ist er nur ein Zusatz oder der Mittelpunkt deines Lebens? Und welche Frucht bringst du? Siehst du aus wie die Welt? Handelst du wie die Welt? Hast du die gleichen Freuden wie die Welt? Kannst du Sünde Lieben und genießen? Denn dann kennst du Gott nicht! „An den Früchten werdet ihr sie erkennen.“ Gott hat die Macht, sie zu verändern.

Lasst uns kurz vorstellen, wie Jesus diese Stelle lehrt, und du sitzt da und hörst ihm zu. Er schaut dich an und sagt: „Disteln, Disteln, Findet man Disteln an einem Feigenbaum?“ Und du sagst: „Natürlich nicht. Ich meine du bist kein Landwirt; du bist kein Farmer. Du bist zwar ein Zimmermann, aber jeder weiß doch, das man keine Disteln an Feigenbäumen findet.“ „Okay, dann frag ich dich: findet man Feigen – gute Früchte – an Dornenbäumen?“ „Aber nein, Jesus! Das ist absolut lächerlich. Zu sagen, dass das möglich wäre... jeder der dir das erzählt, Jesus, jene Menschen sind entweder verrückt oder sie Lügen.“ Und dann wird dir Jesus antworten: „Nun denn, jene, die sich meine Jünger nennen und schlechte Frucht hervorbringen, auf sie trifft doch auch zu, dass sie entweder lügen oder ihren Verstand verloren haben, um so etwas zu behaupten

Wie kann es sein, dass so viele Leute behaupten, sie seien mit Jesus Christus in Berührung gekommen, und trotzdem sind sie nicht für immer verändert? Lass mich euch etwas zum Nachdenken geben. Wie oft geht ihr nach vorne, um euer Leben wieder und wieder Jesus zu widmen? Wie oft gehen Jugendgruppen zu solch einer Veranstaltung wie dieser, flammen auf, aber nur ca. anderthalb Wochen. Später verschwindet die Flamme wieder? Und trotzdem. „Wow, Gott hat mächtig gewirkt“. Nein, hat er nicht. Wenn es nicht anhält, dann war es etwas anderes. Es war Gefühlsregung. Es war alles Mögliche, aber es war mächtiges Wirken durch Gott. Hat Gott in deinem Leben gewirkt? Wirkt Gott in deinem Leben? „Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.

Nun, wir lese weiter in Vers 19: „Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.“ Schaut euch das an.

Ihr müsst etwas bezüglich der hebräische Literatur verstehen. Wenn sie etwas betonen wollen, dann wiederholen sie es. Deshalb findet man hebräische Parallelismen im Buch der Sprüche. „Die Gottlosen werden das Land nicht bewohnen. Die Gottlosen werden vernichtet werden.“ Er sagt das gleiche, nur in einer anderen Weise, um größeren Nachdruck zu verleihen. Das ist es, was auch Jesus hier immer wieder tut. „Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.“ „Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.“ Und er sagt weiter, „Jeder, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.“

Worüber spricht er hier? Er spricht über das Gericht des allmächtigen Gottes, das eines Tages über die Welt hereinbricht. Vielleicht sogar über dich hinein bricht. Es gibt Einen, der alles klar sieht und den die Zeitgemäße christliche Kultur nicht täuschen kann. Er weiß alles. Und er spricht weiter und sagt in Vers 21: „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! Wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.“

Wisst ihr, was euer Glaubensbekenntnis in Jesus Christus wert ist? Absolut nichts. Jawohl. Habt ihr diese Stelle gelesen? Studiert sie. „Nicht jeder, der zu mir kommt und sagt: Herr, Herr...“ Nicht jeder, der bekennt „Herr, Herr“ wird in das Reich der Himmel eingehen. Es gibt viele Leute die „Herr, Herr“ bekennen werden, aber nicht in das Reich der Himmel eingehen werden. Nun zurück zur hebräische Literatur. Er sagte nicht „Herr“. Was bedeutet das? Diese Person ist nicht jemand, der sich ganz spontan entschieden hat: „Es ist der Tag des Gerichts! Ich sollte ihn sicherheitshalber als Herrn bekennen.“ Es handelt sich um eine Person, die vor anderen nachdrücklich verkündet, dass Jesus Christus Herr ist. Er geht umher und sagt „Herr“. Er tanzt vorne herum, während die Musiker spielen und sagt „Herr“. Er singt die Lieder und sagt „Herr“. Aber Jesus sagte zu ihm „Hinfort von mir, ich habe dich nie gekannt.